Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

Diskutiere Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...

  1. #1 ScottyToronto, 23.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    29
    Hallo allerseits,

    ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun habe ich in der mitte des Raumes einen 10 x 10 cm großen Abfluss. Nun ist meine Frage, wie ich mit 30x30 m Fliesen den Boden an Besten fliese (Hier soll natürlich ein Gefälle in den Boden, sodass das Wasser zum Abfluss läuft. Generell Fliesen ist hier kein Problem, nur weiss ich noch nichtt genau, wie ich d Fliesen hier für den Abfluss schneiden soll. Anbei einmal 2 Möglichkeiten. Welche macht hier am meisten Sinn? Ich hatte an der rechten überelgt, merke jedoch, das hier natürlich viel geschnitten wird und es hier somit auch zu Fehlern und unpassgenauigkeiten kommt.

    Generell würde ich nicht im ganzen Keller ein Gefälle erstellen wollen, sondern nur mit den direkt angrenzenden fließen bzw max. mit der 2. Reihe um den Abfluss. Der Rest des Raumes würde dann entsprechend im Schachbrettmuster gefliest werden.

    Habt ihr dort irgendwelche Ideen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.614
    Zustimmungen:
    3.633
    rechts, weil links nicht funktioniert.
     
    simon84, Blackpiazza und Fred Astair gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    In deinem Fall brauchst du nur die Diagonalen Schnitte auf dem rechten Bild. Bei einem 10 cm Kranz. Also nur eine Fliese nutzen reicht aus.
     
Thema:

Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

Die Seite wird geladen...

Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche

    Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche: Hallo, Ich bräuchte mal Rat:) ich bin gerade dabei in die Garage eine gedämmte Trennwand einzubauen (gedämmtes Garagentor) und danach die eine...
  2. Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen

    Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen: Hallo! In meiner Waschküche, Haus Bj 1994, liegt mittig ein Bodenablauf mit geringem Gefälle allseitig zu diesem hin. Im Raum ist nur Estrich,...
  3. Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)

    Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum): Hallo, kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert. Keller wird gebaut in WU Ausführung,...
  4. Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden

    Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden: Hallo, da ich schon einmal das Problem einer defekten Waschmaschine hatte, wurde in meinem HWR eine Bodenablauf vorgesehen (siehe Bild). Der...
  5. Bodenabfluss im HWR?

    Bodenabfluss im HWR?: Hallo zusammen! Ich bin heute über dieses Forum gestolpert und habe auch gleich mal eine Frage. Wir werden dieses Jahr ein Haus bauen und...