Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

Diskutiere Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...

  1. #1 ScottyToronto, 23.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hallo allerseits,

    ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun habe ich in der mitte des Raumes einen 10 x 10 cm großen Abfluss. Nun ist meine Frage, wie ich mit 30x30 m Fliesen den Boden an Besten fliese (Hier soll natürlich ein Gefälle in den Boden, sodass das Wasser zum Abfluss läuft. Generell Fliesen ist hier kein Problem, nur weiss ich noch nichtt genau, wie ich d Fliesen hier für den Abfluss schneiden soll. Anbei einmal 2 Möglichkeiten. Welche macht hier am meisten Sinn? Ich hatte an der rechten überelgt, merke jedoch, das hier natürlich viel geschnitten wird und es hier somit auch zu Fehlern und unpassgenauigkeiten kommt.

    Generell würde ich nicht im ganzen Keller ein Gefälle erstellen wollen, sondern nur mit den direkt angrenzenden fließen bzw max. mit der 2. Reihe um den Abfluss. Der Rest des Raumes würde dann entsprechend im Schachbrettmuster gefliest werden.

    Habt ihr dort irgendwelche Ideen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    rechts, weil links nicht funktioniert.
     
    simon84, Blackpiazza und Fred Astair gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    In deinem Fall brauchst du nur die Diagonalen Schnitte auf dem rechten Bild. Bei einem 10 cm Kranz. Also nur eine Fliese nutzen reicht aus.
     
Thema:

Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

Die Seite wird geladen...

Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen - Ähnliche Themen

  1. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  2. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  3. Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche

    Welche Tapete/Wandverkleidung für Kellerraum/Waschküche: Hallo zusammen, ich baue aktuell die Waschküche (21m²) so um, dass ich sie auch als Büro nutzen kann (Hälfte des Raumes, aus Mangel an weiteren...
  4. Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden

    Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden: Hallo, da ich schon einmal das Problem einer defekten Waschmaschine hatte, wurde in meinem HWR eine Bodenablauf vorgesehen (siehe Bild). Der...
  5. Bodenabfluss im HWR?

    Bodenabfluss im HWR?: Hallo zusammen! Ich bin heute über dieses Forum gestolpert und habe auch gleich mal eine Frage. Wir werden dieses Jahr ein Haus bauen und...