Bodenablauf ausgelichen

Diskutiere Bodenablauf ausgelichen im Humor Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und im Haus ist eine Waschküche mit Bodenablauf. Jetzt soll die Waschküche ein normaler Raum werden....

1. mpanzi

mpanzi

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und im Haus ist eine Waschküche mit Bodenablauf. Jetzt soll die Waschküche ein normaler Raum werden. Problem dabei ist, dass es in der Mitte einen Bodenablauf gibt und der Boden zu diesem Ablauf ziemlich deutlich abfällt. Höhenunterschied Ablauf zum Rand sind ca. 3 cm. Raum ist ca. 4,6 Meter lang und 4 Meter breit.

Der Boden ist aktuell gefliest und es soll Vinyl-Boden drauf. Idealerweise bleiben die alten Fliesen drin, kann die aber auch raus machen.

Wie würdet ihr diesen Punkt lösen?

2. #2 nordanney, 11.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Grundsätzlich würde ich Ausgleichsmasse vorschlagen. Frage ist, ob das Gefälle bereits an den Wänden beginnt und Du dann viel (relativ teure) Masse brauchst. Hättest dann aber eine komplett ebene Fläche.

3. #3 sehrneugieriger, 16.03.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Mag sein, dass das jetzt eine blöde Idee ist - aber wie wärs damit:
    Ablauf zumachen
    Schüttung auf den Boden
    OSB Platten drüber
    und dann den VinylBoden ?

Thema:

Bodenablauf ausgelichen

Die Seite wird geladen...

Bodenablauf ausgelichen - Ähnliche Themen

1. Hersteller bzw Modell Bodenablauf

Hersteller bzw Modell Bodenablauf: Hallo zusammen, leider ist der Abdeckrost des Bodenablaufs defekt. Diesen würde ich gerne, sofern dazu noch Ersatzteile erhältlich sind,...
  2. Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen

Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen: Hallo, ich habe eine schlecht ausgeführte bodenebene Dusche (kein Gefälle, nicht korrekt abgedichtet) in meinem Bad "geerbt". Meine Frage ist:...
  3. Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen

Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne dem nächste die Waschküche im Keller unseres Altbaus fliesen. Der Raum ist ca. 230 x 230 cm groß. Es gibt einen...
  4. Bodenablauf Kellerabgang

Bodenablauf Kellerabgang: Moin, das Regenwasser in meinem Kellerabgang läuft schlecht ab. Weiß[ATTACH] [ATTACH] jemand wie man das Ventil öffnen kann, um den Zugang zu...
  5. Bodenablauf WU-Keller

Bodenablauf WU-Keller: Guten Abend, habt ihr Ideen, wie man in einem Neubau einen Bodenablauf im Keller ohne Beeinträchtigung der Dichtheit des Systems installieren...