Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab

Diskutiere Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenablauf im Kellerabgang (außen). Es ist so, dass dieser öfters verstopft ist und das Wasser bei...

1. #1 Maulnix, 07.09.2022
    Maulnix

Maulnix

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Bodenablauf im Kellerabgang (außen). Es ist so, dass dieser öfters verstopft ist und das Wasser bei Regen sehr hochsteht. Bald läuft es ins Haus rein... Kann man den Ablauf selber reinigen oder brauch man dafür eine Firma?

Anbei ein Bild von dem Ablauf (Bild von oben).
    Wofür ist diese Vierkantschraube? Zum Reinigen des Ablaufs?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
    Johannes G.

Anhänge:

2. #2 Peterle678, 01.06.2024
    Peterle678

Peterle678

ich habe einen sehr ähnlichen Abfluß.... läuft extrem schlecht ab.
    @Maulnix, ich weiß der Eintrag ist schon älter, aber hast Du rausgefunden, wozu der Vierkant ist?

3. #3 Tomaso80, 02.12.2024
    Tomaso80

Tomaso80

@Peterle678:
    Auch ich habe einen sehr ähnlichen Abfluß.
    Konntest du eventuell rausgefunden, wozu der Vierkant ist?
    Gruß

4. #4 Peterle678, 02.12.2024
    Peterle678

Peterle678

Der Vierkant öffnet den "Wartungszugang" und man landet dann hinter dem Minisyphon am Boden. Darüber kann man in der Theorie dann entweder mit Spirale oder Wasserdruck das Rohr reinigen. In der Realität sind diese Dinger Jahrzehnte unbewegt und immer feucht und damit völlig fest gerostet. Ich hatte es auch mit passenden Schlüssel und großen Hebel und viele Stunden WD40 Einwirkzeit nicht öffnen können, bzw. hatte Sorge, dass ich mit noch mehr Kraft eher der ganzen Ablauf aus dem Boden reiße bevor die Schraube sich dreht.....

Mein Problem lies sich zum Glück lösen über einen Zugang für die Dachrinne ein paar Meter weiter und dann von einem Kanalreiniger der mit einem harten Wasserstrahl gearbeitet hatte. Die Arbeitszeit zum frei spülen waren rund 5 Minuten, aber dazu kommt noch das Druckschlauch legen, Anfahrt, danach aufräumen etc

5. #5 Tomaso80, 03.12.2024
    Tomaso80

Tomaso80

@Peterle678, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Damit hast du mir wirklich weiter geholfen.

Hatte ebenfalls mit passendem Schlüssel versucht den Vierkant zu öffnen, aber keine Chance. Das Ding lässt sich kein Millimeter bewegen.

Dank deinem Tipp werde ich versuchen den Ablauf über das Reinigungsrohr im Keller zu erreichen und zu reinigen.

Viele Grüße

Thema:

Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab

Die Seite wird geladen...

Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab - Ähnliche Themen

1. Bodenablauf ausgelichen

Bodenablauf ausgelichen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und im Haus ist eine Waschküche mit Bodenablauf. Jetzt soll die Waschküche ein normaler Raum werden....
  2. Hersteller bzw Modell Bodenablauf

Hersteller bzw Modell Bodenablauf: Hallo zusammen, leider ist der Abdeckrost des Bodenablaufs defekt. Diesen würde ich gerne, sofern dazu noch Ersatzteile erhältlich sind,...
  3. Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen

Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen: Hallo, ich habe eine schlecht ausgeführte bodenebene Dusche (kein Gefälle, nicht korrekt abgedichtet) in meinem Bad "geerbt". Meine Frage ist:...
  4. Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen

Waschküche mit Gefälle zu Bodenablauf fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne dem nächste die Waschküche im Keller unseres Altbaus fliesen. Der Raum ist ca. 230 x 230 cm groß. Es gibt einen...
  5. Bodenablauf Kellerabgang

Bodenablauf Kellerabgang: Moin, das Regenwasser in meinem Kellerabgang läuft schlecht ab. Weiß[ATTACH] [ATTACH] jemand wie man das Ventil öffnen kann, um den Zugang zu...