Bodenablauf läuft über -

Diskutiere Bodenablauf läuft über - im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, mein Bodenablauf im Waschraum läuft immer beim Abpumpen der Waschmaschine völlig über. Im Anhang findet ihr den Bodenablauf...

  1. #1 Pankoke, 28.03.2021
    Pankoke

    Pankoke

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    mein Bodenablauf im Waschraum läuft immer beim Abpumpen der Waschmaschine völlig über. Im Anhang findet ihr den Bodenablauf "auseinandergebaut". Gereinigt habe ich das ganze schon. Nach meiner Kenntnis handelt es sich um ein Viega / Tauchrohr.
    Irgendwelche Ideen was ich noch tun kann? Ist das Rohr zu klein dimensioniert? 50er Rohr müsste das sein.

    Ich danke euch für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 28.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verstopft?
     
    simon84 und am1003 gefällt das.
  3. #3 Pankoke, 28.03.2021
    Pankoke

    Pankoke

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mh also scheint erst alles gut abzulaufen -> Dann kommt es raus und blubbert Luftbläschen...
     
  4. #4 simon84, 28.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    na dann ist es wohl ein paar Meter weiter verstopft
     
  5. #5 Pankoke, 28.03.2021
    Pankoke

    Pankoke

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Komischerweise steigt das Wasser recht schnell aus dem Ablauf, es fließt aber auch recht zügig wieder ab, nachdem ein paar Luftbläschen hoch kamen...

    Womit kann ich eine Verstopfung testen? Habe mal ein Elektro-Kabel ein paar Meter reingezogen, ging ohne Probleme...
     
  6. #6 Proeter, 28.03.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Nein, nicht "komischerweise". Was du beschreibst, ist exakt das Phänomen einer tiefer sitzenden Teilverstopfung. Eine Waschmaschine stößt beim Abpumpen einen beachtlichen Volumenstrom aus. Über die Verengung weiter hinten im Rohr kann aber nur ein kleinerer Volumenstrom abfließen. Die Differenz tritt aus dem Bodenablauf aus. Sobald die Waschmaschine mit dem Abpumpen (fast) fertig ist, fließt das Wasser dann wieder zurück in den Abfluss.

    Was du uns nicht gesagt hast: Was hat sich geändert, kurz bevor das Problem aufgetreten ist? Neue Waschmaschine? Neu ins Haus eingezogen? Umbauten am Abwassersystem?

    Lösungsansätze:
    a) Es gibt für den Privatgebrauch handbetriebene Rohrreinigungsspiralen.
    b) Kurzfristige Übergangslösung: Wenn ein Waschbecken in der Nähe ist, steck einen Stopfen rein und lass es volllaufen. Danach ziehst du den Stopfen und lässt das Wasser ablaufen. Wenn dabei kein Wasser aus dem Bodenablauf austritt, kannst du den Abwasserschlauch der Waschmaschine vorübergehend in das Waschbecken hängen, bis die Verstopfung beseitigt ist.
    c) Fachbetrieb hinzuholen. Diese Art der Verstopfung ist meist recht kostengünstig zu beseitigen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Bodenablauf läuft über -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschmaschine Abfluss läuft über

Die Seite wird geladen...

Bodenablauf läuft über - - Ähnliche Themen

  1. Alter Gully / Bodenablauf verschließen?

    Alter Gully / Bodenablauf verschließen?: Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr 1939) befindet sich ein Gully / Bodenablauf im Keller. In diesem Raum befand sich früher die Waschküche....
  2. Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss

    Neuer Bodenablauf mit Geruchsverschluss: Hallo zusammen, in deb Bad meines Ferienapartments riecht es übel. Ich vermute, dass der Geruch vom Bodenablauf kommt. Deshalb würde ich den...
  3. Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab

    Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenablauf im Kellerabgang (außen). Es ist so, dass dieser öfters verstopft ist und das Wasser bei...
  4. Alter Bodenablauf / Gulli

    Alter Bodenablauf / Gulli: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1967 gekauft. Der Vorbesitzer hat alles renoviert, Abwasser, Strom, Fenster, Heizung...
  5. Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

    Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein: Hallo, in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf...