Bodenanschluss an neue Terrassentür

Diskutiere Bodenanschluss an neue Terrassentür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe, das Thema ist hier korrekt platziert. Wir haben in unserem Haus komplett neue Fenster/Türen einbauen lassen. Unter anderem...

  1. #1 Elbkind, 06.01.2019
    Elbkind

    Elbkind

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medieninformatik
    Ort:
    21435 Stelle
    Hallo,

    ich hoffe, das Thema ist hier korrekt platziert.

    Wir haben in unserem Haus komplett neue Fenster/Türen einbauen lassen.
    Unter anderem auch eine weitere Terrassentür in einem der Erker, wofür extra ein
    unterer Ausschnitt in der Aussenmauer gemacht wurde. Vorher waren dort umlaufende
    Erker Holzfenster.

    Der Boden wurde komplett ausgeglichen und darauf Vinyl verklebt. Da sich die Arbeiten
    der Fensterbauer länger hinzogen (Falschteile bestellt, 2 Monate Verzug), wurde der
    Bodenanschluss der neuen Terrassentür noch nicht fertiggestellt. das soll jetzt erfolgen.

    Wie auf den Bildern zu sehen: Vinyl, Ausgleichsmasse, Mauerwerk (Ytong, Styropor, Klinker).
    Die Terrassentür wurde aussen bündig mit der Klinkerfassade verbaut und liegt auf dem
    Klinker auf. Meine Frage zur weiteren Vorgehensweise wäre nun, wie ich den Boden bis
    zur Terrassentür „füllen soll“. Verlege ich das Vinyl nur bis zum Ytong, also Ende
    Schwimmestrich und verbaue dort eine Schwelle bis zur Tür? Oder giesse und verlege ich
    bis zur Styropordämmung auf dem Ytong?
    Sofern ich die Fläche bis zur Tür einfach ausgiesse, entsteht ja sicherlich eine Wärme-
    brücke zur Aussenmauer...
    Seitenlaibung (65cm hoch) würde ich mit GKP und Perlfix auf Klinker und Ytong-Seite
    verkleben und Hohlräume mit Schüttdämmung ausfüllen. Anschliessend Fensterbänke
    auf Mass verbauen.

    Danke vorab und Grüsse

    Arne
     

    Anhänge:

Thema: Bodenanschluss an neue Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür klinker

    ,
  2. terrassentür bodenanschluss

    ,
  3. hebeschiebetür bodenanschluss

    ,
  4. neue Terrassentür auf Boden eingebaut
Die Seite wird geladen...

Bodenanschluss an neue Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. BodenAbdeichtung (Katja Sprint) - Bodenanschluss wiederherstellen

    BodenAbdeichtung (Katja Sprint) - Bodenanschluss wiederherstellen: Moin, ich werde im Kellerboden einmal mit Katja Sprint o.ä. abdichten, da der Estrich eh neu aufgebaut wird. Aufgrund er Deer Deckenhöhe ist der...
  2. Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss

    Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss: Hallo zusammen, An meinem Haus befindet sich ein Anbau, welchen ich derzeit als Schuppen zur Lagerung von Werkzeug, etc. nutze. Selbiger ist mit...
  3. Bodenanschluss horizontales Sandwichpaneel

    Bodenanschluss horizontales Sandwichpaneel: Hallo liebe Bauexperten, Ich bin gerade dabei eine Garage mit ca 5mx8m zu bauen. Der Aufbau ist eine 25cm Bodenplatte und ein Holzriegel an dem...
  4. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  5. Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen

    Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen: Hallo Experten, die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar: Der Wohnbereich wird von der unterkellerten Terrasse durch eine 6m lange...