Bodenanschluss GK-Wand

Diskutiere Bodenanschluss GK-Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...

1. HVT

HVT

Hallo zusammen,

habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort finde.

Bodenanschluss GK-Wand auf Rohboden (Estrich kommt später): Laut Herstellern sind diese ja im Normalfall mit einer Fuge (ca. 1 cm) auszubilden, welche dann später verspachtelt wird. (Siehe Details Bodenanschlüsse in Produktdatenblatt)

Ich habe immer gelernt, dass das wegen der aufsteigenden Restfeuchte gemacht wird, sowie Schallschutz und weniger Spannung in der Konstruktion. Aber: müsste dann nicht die Verspachtelung am Ende entfallen? Weil sonst habe ich ja wieder eine starre Verbindung mit dem Rohboden, durch welche Feuchte aufsteigt, Druck weitergeleitet wird und der Schall in den Fußboden übertragen wird?

Oder ist die Spachtelmasse (z.B. kunststoffvergütet) elastischer als eine normale GKB?

Klar, wenn ich Brandschutz habe oder die Wand auf den FFB stelle, kann ich natürlich keine Fuge lassen. Aber ansonsten?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ich kenne diese Ausführung eigentlich nur aus Bauwerken, indenen noch restfeuchte im Rohfußboden vorhanden ist, bzw. Gebäuden indenen evtl. noch (aufgrund des mangelnden Bauvortschritts) Wasser eindringen kann.
    Wenn deine Bude dicht ist, dann kannst du das ganze vergessen. Platten sauber am Boden aufstehen lassen und gegebenfalls noch anspachteln oder unter die Platten eine dicke Acrylwurst hinziehen (insofern kein Brandschutz).
    Ein gleitender Anschluss wird hauptsächlich an der Decke ausgeführt, am Boden wird lediglich auf das verschrauben verzichtet, so kann sich die Wandkonstruktion auch noch nach oben verschieben.

simon84 gefällt das.
Thema: Bodenanschluss GK-Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Bodenanschluss GK-Wand - Ähnliche Themen

1. Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon

Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Man hat im Haus bei uns in verschiedenen Räumen Laminat gelegt. Stärke 7mm.Die Endstücke haben zur Wand ca 2 cm...
  2. Wann ist eine Wand Nass und wie bekommt man schnell und einfach schimmel beseitigt.

Wann ist eine Wand Nass und wie bekommt man schnell und einfach schimmel beseitigt.: Guten Tag, wir wollen uns ein Haus kaufen wo in einem Zimmer eine Wand mit Schimmel befallen ist und in der Küche eine ecke an der außen Wand wo...
  3. Doch tragende Wand??

Doch tragende Wand??: Servus zusammen, Ich bräuchte bitte euer Expertenrat: Ich will die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rausnehmen. Haus ist Baujahr 1993, 30 cm...
  4. Tragende Wand oder nicht?

Tragende Wand oder nicht?: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eine Meinung zu meinem Vorhaben. Ich möchte eine Wand im Keller entfernen. Soweit so einfach. Nur ist diese...
  5. gekrümmte Wand verputzen

gekrümmte Wand verputzen: Hallo, wie wird eine gekrümmte Wand verputzt? Will man Putzschienen verwenden, dann funktioniert das in diesem Falle nicht vernünftig, da die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden