Bodenaufbau Altbau (Holzbalkendecke)

Diskutiere Bodenaufbau Altbau (Holzbalkendecke) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten gerne einen neuen Bodenaufbau in einer Altbauwohnung machen und dabei eine gute Tritt- und Raumschalldämmung erreichen....

  1. #1 sarinale, 11.09.2011
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, wir möchten gerne einen neuen Bodenaufbau in einer Altbauwohnung machen und dabei eine gute Tritt- und Raumschalldämmung erreichen.

    Momentan sind recht unebene alte Dielen vorhanden und ich habe ein paar Fragen:

    - Ist es ratsam, die Dielen komplett zu entfernen?

    - Falls ja, sollte man dann den Zwischenraum zur Zwischendecke mit Schüttung auffüllen und statt Dielen eine Spanplatte aufschrauben?

    - Welcher Bodenaufbau verspricht die beste Festigkeit und Schalldämmung?
    Mir wurde von Freunden verschiedenes geraten zum Thema. Grundsätzlich wurde immer ein Trockenestrich mit Trittschalldämmung empfohlen, zum Teil sogar zwei Lagen Estrichelemente. Außerdem habe ich gehört, dass die Masse des Trockenestrichs wichtig sei und dass Zementestrichelemente besser seien als Gipsplatten (auch bezüglich der Feuerfestigkeit).

    - Muss der neue Bodenaufbau eine bestimmte Feuerwiderstandsklasse erreichen?

    - Wie kann man erreichen, dass der Bodenaufbau in der Höhe nicht problematisch wird. Falls man die alten Dielen drin ließe und darauf nur 3 cm Schüttung, 1 cm Trittschall, ca. 2,5 cm Trockenestrich und ca. 1,5 cm Parkett aufbringt, würde der Boden ja immerhin um 8 cm angehoben. Ich frage mich, ob das problematisch ist (etwa im Übergang der Wohnung zum Treppenhaus)?

    - Ich habe auch von hohen Kosten gelesen. Wie teuer ist denn etwa ein optimaler Bodenaufbau (und welcher Anteil ist davon Material)?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
     
  2. #2 sarinale, 14.09.2011
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Experte gesucht

    Hallo, hat niemand eine Meinung zum Thema?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hättest du ähnliche fragen gelesen, wäre dir klar, dass deine beschreibung
    wesentlich zu schwammig ist.

    frei nach dühli:
    f: "meint ihr, dass ich mit meinem auto nach rom fahren kann"?
    a: "können - vielleicht. aber .. von wo, mit welchem auto, in welchem zustand usw."
     
Thema: Bodenaufbau Altbau (Holzbalkendecke)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenestrich Zement auf holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau (Holzbalkendecke) - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im Altbau

    Bodenaufbau im Altbau: Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca....
  2. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  3. Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich

    Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich: Sehr geehrtes Forum, so recht bin ich über die Suche nicht fündig geworden, daher meine Nachfrage hier als neuer Thread. Wir sanieren gerade ein...
  4. Bodenaufbau Altbau

    Bodenaufbau Altbau: Wir haben eine Wohnung in einem Altbau von 1888, komplett renoviert, teilweise umgebaut und in Eigentumswohnungen aufgeteilt 1987 vom damaligen...
  5. Bodenaufbau 50er Jahre Altbau

    Bodenaufbau 50er Jahre Altbau: Hallo liebe Bau- und Renovierungsexperten, ich wohne in einem 50er Jahre Reihenmittelhaus. Im Rahmen einiger Erneuerungen hatte ich geplant, in...