Bodenaufbau auf alter Betondecke

Diskutiere Bodenaufbau auf alter Betondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich möchte auf meiner alten Betondecke im Erdgeschoss einen neuen Boden aufbauen. Bisher gab es eine Querlattung und darauf...

  1. Creal

    Creal

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte auf meiner alten Betondecke im Erdgeschoss einen neuen Boden aufbauen. Bisher gab es eine Querlattung und darauf Dielen mit Schlacke darunter. Das habe ich schon entfernt.

    Hier ein Bild der aktuellen Zustandes. Ich habe auch noch mehr Bilder des jetzigen Zustandes auf einem image host, die konnte ich aber hier nicht teilen, da ich noch keine links einfügen darf. Ich habe einige dem Post angehangen.
    [​IMG]

    Ich plane nun auf den Trägern quer KVH aufzulegen und auszugleichen (die Träger habe 2 cm Gefälle). Auf das KVH möchte ich dann 22er OSB Platten verschrauben.
    Neuaufbau.png

    An der höchsten Stelle habe ich 85mm Aufbauhöhe vom Träger bis zur Unterkante des neuen Sichtbodens (bündig zum angrenzenden Raum). Es wäre also ein KVH mit 6cm Höhe. Ich bin mir etwas unsicher beim Abstand und bin jetzt erstmal von 50cm ausgegangen.

    Unter das Ganze möchte ich nicht tragendes Perlit schütten, da die Betondecke ja recht uneben ist. Vermutlich mit Dampfbremse darunter da es sich ja um die Kellerdecke handelt?

    Was haltet ihr von diesem geplanten Aufbau? Auch hat die Betondecke oben einige Risse (siehe Anhänge), diese sollte ich vorher verfüllen, oder?
    IMG_3064.JPEG

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Bodenaufbau auf alter Betondecke

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf alter Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau, FBH auf Stahlträgern im Boden

    Bodenaufbau, FBH auf Stahlträgern im Boden: Hallo, ich saniere mein Haus Bj. 1955, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Ich habe schon vielen im Haus umgebaut, geändert und angepasst....
  2. Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?

    Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?: Hallo werte Forenmitglieder, ich habe in den letzten Monaten hier so viel gelesen und auch Fachliteratur z.B. von Gerrit Horn und mich im...
  3. Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe

    Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe: Hallo liebe Experten, in einer Doppelhaushälft von 1979 planen wir umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Eine davon ist die Umrüstung auf eine...
  4. Bodenaufbau im alten gemauerten Gartenhaus

    Bodenaufbau im alten gemauerten Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein altes, unbeheiztes Gartenhaus übernommen und haben dort den schiefen Bodenaufbau bestehend aus OSB Platten,...
  5. Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus

    Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus: Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gestöbert, aber irgendwie verwirrt mich das Ganze eher als das es Klarheit schafft. Die...