Bodenaufbau auf Betondecke - Angleichen an bestehenden Boden

Diskutiere Bodenaufbau auf Betondecke - Angleichen an bestehenden Boden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem. In unserem Haus, das wir gerade kernsanieren, ist im Dachgeschoß-Flur Gußasphaltestrich mit darauf verklebtem...

  1. #1 ChrisBe, 16.06.2019
    ChrisBe

    ChrisBe

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. In unserem Haus, das wir gerade kernsanieren, ist im Dachgeschoß-Flur Gußasphaltestrich mit darauf verklebtem Mosaikparkett verlegt (beides zusammen hat eine Aufbauhöhe von 5 cm auf der Betondecke). In einem angrenzenden Raum, der als Schlafzimmer genutzt werden soll, waren auf der Betonrohdecke bisher Holzplatten auf Latten verlegt. Dieser Boden ist nun raus. Wir möchten dort Fertigparkett schwimmend verlegen.
    Nun bleibt die Frage, womit bauen wir den Boden darunter auf, da die Gesamtaufbauhöhe nicht bzw. nicht viel höher als im Flur sein soll. Was würdet ihr mir raten?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich vermute, dass beide Räume auf eine Ebene gebracht werden sollen, da würde ich mit Schüttung und Trockenestrich arbeiten
     
  3. #3 Modernisierer70, 21.06.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hi Christoph,

    vielleicht kann dir folgendes Tool deine Frage beantworten:
    Dieser Bodenplaner fragt, wie deine Situation ist und schlägt dir dann, einen passenden Bodenaufbau vor: www.bodenplaner.com

    Ansonsten kann vielleicht auch folgendes PDF ein paar Fragen klären: Salesforce
    Die Anleitungen und Tipps können vielleicht die ein oder andere Frage klären, die bei deinem Projekt aufkommt…

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Bodenaufbau auf Betondecke - Angleichen an bestehenden Boden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Betondecke - Angleichen an bestehenden Boden - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau bei 10cm Betondecke

    Bodenaufbau bei 10cm Betondecke: Hallo zusammen, wir habe ein Haus aus den 50er Jahren gekauft. Das Haus hat 1,5 Stockwerke und dank großer Dachneigung auch noch einen...
  5. Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit überstehenden Stahlträgern

    Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit überstehenden Stahlträgern: Hallo zusammen, wir sanieren ein Reihenmittelhaus aus den 50ern und planen das 2.OG zu vermieten wobei zwangsläufig leider unsere Schlafzimmer im...