Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938)

Diskutiere Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat zum Bodenaufbau im 1. OG geben? Ist-Situation: Auf einer Holzbalkendecken liegen Dielen, den PVC Boden...

  1. pmdbau

    pmdbau

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    könnt ihr mir einen Rat zum Bodenaufbau im 1. OG geben?

    Ist-Situation: Auf einer Holzbalkendecken liegen Dielen, den PVC Boden darüber haben wir entfernt. Nachdem, was ich gelesen habe, sind diese Dielen vermutlich direkt auf die tragenden Balken der Deckenkonstruktion genagelt. Aufgemacht habe ich das allerdings nicht, weil ich nach den Erfahrungen aus dem EG damit rechne, dass ich sie damit zerstören würde.

    Ich habe mich nun ein bisschen in das Thema eingelesen, bin aber noch recht ratlos, was hier sinnvoll ist. Es sind einfach zu viele theoretische Möglichkeiten und ich kann diese nicht richtig beurteilen.


    Variante 1: Dielen abschleifen und neu ölen

    Vorteile: Optik gefällt uns am besten, geringste Kosten, bekommen wir als Laien wahrscheinlich gut hin, kein Verlust an Raumhöhe
    Nachteile: Trotz insgesamt ordentlichem Zustand ist der Boden nicht ganz eben, einzelne Dielen knarren, wahrscheinlich schlechte Körper- und Trittschalldämmung zwischen EG und OG, im Bad wegen Wasser auf dem Boden nicht praktikabel


    Variante 2: Neuen Boden oberhalb der Dielen aufbauen

    Hier wäre erstmal die Frage, wie man das am besten macht. Habe ein Youtube Video von Planeo gefunden, wo sie die Dielen abschleifen und dann darauf einen armierten Fließesstrich aufbringen, auf den anschließend ein neuer Bodenbelag verlegt werden kann, ggf. mit Trittschalldämmung

    Alternativ wohl eine Ausgleichsschüttung und darüber Trockenestrich

    Vorteile: immer noch einigermaßen unkompliziert, ebener Boden, leicht verbesserte Trittschalldämmung, im Bad können Fliesen gelegt werden
    Nachteile: Höhenverlust, der gerade durch die Dachschrägen im ersten Stock ins Gewicht fällt, keine echte Entkopplung, Schalldämmung nicht verbessert, etwas teurer, reißt evtl. auf wenn Holz unter dem Estrich arbeitet


    Variante 3: Dielen entfernen und Boden komplett neu aufbauen

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde man hier den Blindboden zwischen den Holzbalken dämmen (in unserem Fall kommt es nur auf Schalldämmung an), dann Bretter an die Balken schrauben, die eventuelle Höhenunterschiede ausgleichen, danach auf diese OSB Platten schrauben und verleimen.

    Nun unterscheiden sich die Informationen. In der ersten Untervariante würde man nun auf die Platten zwecks Entkopplung Dämmmaterial (Beschwerungsgrundlage + Trittschalldämmung) legen und eine weitere Schicht OSB-Platten oder Trockenestrichplatten schwimmend verlegen.

    Die zweite Untervariante wäre , den Nutzboden direkt auf die OSB-Platten zu legen. Das wäre etwas billiger und würde keine Höhe kosten, würde aber wohl die Schalldämmung gegenüber der Ausgangssituation nicht verbessern.

    In der dritten Untervariante werden die OSB-Platten direkt auf die Balken geschraubt, und Höhenunterschiede erst später mit einer Schüttung ausgeglichen. Dafür entfällt dann die Dämmung zwischen OSB und Trockenestrich. Ich denke, das scheidet aus, weil wir es auch mit den vorhandenen Dielen machen könnten.


    Vorteile: Gründlich und hält hoffentlich für die nächsten 80 Jahre, bestmögliche Schalldämmung, ebener Boden, Verlegeraum für Rohre, besserer Zugang um Deckenlampen im EG zu installieren
    Nachteile: Hohe Kosten, selbst wenn wir es selbst machen würden, wohl um die 10cm Höhenverlust
     
Thema:

Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938)

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938) - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...
  3. Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke: Wir mussten im Bad den alten Estrich rausnehmen, da teilweise zu stark gebrochen und vor langer Zeit wohl etwas Heizöl eingesickert war....
  4. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  5. Einfacher Bodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Einfacher Bodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo, ich habe eine Frage zum Bodenaufbau auf einer Holzbalkendecke in einem alten Haus. Auf den Balken soll mittels OSB ein einfacher...