Bodenaufbau auf Podest für Fliesen

Diskutiere Bodenaufbau auf Podest für Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, Ich hätte da mal eine Frage an die Experten: Wir haben eine Kalthalle gemietet, in die mit Trockenbau ein Raum eingebaut wird. In diesen...

  1. #1 berghonk, 13.09.2020
    berghonk

    berghonk

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,


    Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:


    Wir haben eine Kalthalle gemietet, in die mit Trockenbau ein Raum eingebaut wird. In diesen Raum soll ein Podest, das obendrauf gefliest ist. Die Fliesen sehen ab und zu ein bisschen Wasser, aber nicht übermäßig.


    Das Podest wollte ich selbst bauen und dachte da an eine Unterkonstruktion aus Holz, darauf OSB mit 22mm und dann als Nächstes ein darauf schwimmend verlegter Estrich mit 4,5cm Dicke. Dann die Fliesen. Macht das Sinn? Dauert das „in der Kalthalle“ vielleicht momentan zu lang um zu trocknen?


    Andere Ideen, die ich hatte:

    Trockenenstrich auf die OSB Platten, den Trockenestrich miteinander verkleben und mit den OSB Platten verschrauben und dann die Fliesen.


    Oder: Glasfaserarmierungsmatte auf die OSB Platten und dann 1cm Ausfleichsmasse darauf und dann Fliesen.


    Ich bin „vom Gefühl her“ bei keiner der Ideen so richtig glücklich. Aber komplett aus Beton bauen will ich es nicht, da das vielleicht auch noch mal aus der Halle raus muss - wir sind ja nur Mieter. Machen lassen kommt aufgrund der Situation im Baugewerbe hier in der Region leider nicht infrage - die sind einfach überlastet und kriegen das nicht in den nächsten 5-6 Wochen hin. In spätestens 6 Wochen sollen allerdings die Fliesen auf dem Podest liegen.

    Vielen Dank!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Moin,
    Da das ja eine Kalthalle ist, wäre eine Dämmung unnötig. Ich würde die Trockenestrichplatten direkt auf die OSB Platte schrauben. Statt der OSB Platten würde ich allerdings Siebdruckplatten verwenden. Die sind gerade in kalten Gebäuden wo es an bestimmten Gebäudeteilen auch mal zu Kondenswasser kommen kann unempfindlicher. Zudem sind die auch stabiler, was gerade bei Fliesen von Vorteil ist. Unter dem Podest am besten für eine gute Belüftung sorgen.
    Zu den Fliesenarbeiten:
    Da ab und an ein bischen Wasser drauf kommt, wäre eine Abdichtung Sinnvoll. Vor allem bei Trockenestrichsystemen sind Abdichtungs-und Entkopplungsbahnen besser als Flüssigabdichtungen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 14.09.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie hoch soll das Podest werden und wie groß?
    Fliesen wegen der Optik?
    Wie stark wird es belastet?
    U.U genügen im benötigten Abstand ausgelegte Steine, darauf Cetris/Betonyp-Platten als Trockenestrich.
    Darauf Fliesen verkleben.
    Abdichtung ist unnötig, vor allem wenn gut verklebt wird
     
  4. #4 berghonk, 14.09.2020
    berghonk

    berghonk

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das Podest wird bis Oberkante Fliesen 35cm hoch. Die Maße sind 2,50m x 2,70m. Darauf kommen zwei Kochgeräte, die zwingend einen Bodenablauf vor dem Gerät benötigen. Die beiden Geräte wiegen 165kg bzw. 90kg bei dem Abmassen 130 x 90 cm und 80 x 95 cm. Der Abstand der Balken Unterkonstruktion soll 60cm sein. So tragen die OSB Platten lt. Tabelle wohl gute 0,5t/qm.

    Es findet keine sehr intensive Nutzung statt bzw. die Nutzung beschränkt sich auf rund einen Monat im Jahr. Dann wird eine Person noch auf dem Podest stehen, die die Geräte bedient.

    Die Alternative (Aufstemmen des Bodens) schien uns zu aufwendig, auch weil wir bis zur Hauptabwasserleitung kaum das benötigte Gefälle schaffen könnten – alles etwas schwierig, leider.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist die Küche für private oder Gewerbliche Zwecke vorgesehen? Für gewerbliche Zwecke gelten andere Normen in Bezug auf Abdichtung und Rutschfestigkeit des Oberbelags.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn ein Bodenablaif vorgesehen ist, ist die Abdichtung sowieso erforderlich und dann kein billigen Bodenablauf oder Hofablauf verwenden.
     
  7. #7 berghonk, 14.09.2020
    berghonk

    berghonk

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Gewerblich. Der Oberbelag wird eine rutschhemmende "Gastrofliese" (R12). Das reicht. Der richtige Bodenablauf ist vom Hersteller der Küchengeräte vorgeschrieben.
     
  8. #8 simon84, 14.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was passiert eigentlich mit der Abluft ?

    ansonsten kann man das schon so bauen wie beschrieben
     
  9. #9 berghonk, 14.09.2020
    berghonk

    berghonk

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Für die Abluft haben wir eine Abluftanlage darüber. Die entsorgt die Luft aus der Halle nach draußen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bodenaufbau auf Podest für Fliesen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Podest für Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau Treppenstufe / Podest

    Bodenaufbau Treppenstufe / Podest: Hallo Ich habe vor meiner Haustüre eine Stufe / Podest von ca. 17 cm Höhe. Es wurden von mir als "Randstein" 50 cm lange Granitsteine (meine...