Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten

Diskutiere Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe auf Sizilien (frostfrei) ein Häuschen aus den 50er Jahren gekauft mit Streifenfundamenten. Den 4cm starken Estrich, der einfach...

1. #1 Marcel aus BONN, 12.11.2023
    Marcel aus BONN

Marcel aus BONN

Hallo!
    Ich habe auf Sizilien (frostfrei) ein Häuschen aus den 50er Jahren gekauft mit Streifenfundamenten. Den 4cm starken Estrich, der einfach auf den Rohboden gegossen war, haben wir schon rausgeholt. Für den Aufbau habe ich folgendes angedacht - von unten nach oben:

unten: Steine (Fluskies, dicke Wacker, Staub und Sand) aber gerade, ist vorhanden als Altsubstanz
    PE Folie bis inkl. die Streifenfundamente hoch
    10cm bewehrter Beton
    PE Folie oder bitumöse Dachpappe
    2x4 cm XPS
    Noppenfolie o.ä. für FBH Heizschleifen
    eingegossen in 5cm Zementestrich
    Kleber
    oben: Fliesen

Passt das oder gibt es eine bessere Lösung?
    Antwort eilt...
    Danke und liebe Grüße aus Sizilien! 12.11.23

Marcel

Thema:

Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten - Ähnliche Themen

1. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  2. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...