Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten

Diskutiere Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe auf Sizilien (frostfrei) ein Häuschen aus den 50er Jahren gekauft mit Streifenfundamenten. Den 4cm starken Estrich, der einfach...

1. #1 Marcel aus BONN, 12.11.2023
    Marcel aus BONN

Marcel aus BONN

Hallo!
    Ich habe auf Sizilien (frostfrei) ein Häuschen aus den 50er Jahren gekauft mit Streifenfundamenten. Den 4cm starken Estrich, der einfach auf den Rohboden gegossen war, haben wir schon rausgeholt. Für den Aufbau habe ich folgendes angedacht - von unten nach oben:

unten: Steine (Fluskies, dicke Wacker, Staub und Sand) aber gerade, ist vorhanden als Altsubstanz
    PE Folie bis inkl. die Streifenfundamente hoch
    10cm bewehrter Beton
    PE Folie oder bitumöse Dachpappe
    2x4 cm XPS
    Noppenfolie o.ä. für FBH Heizschleifen
    eingegossen in 5cm Zementestrich
    Kleber
    oben: Fliesen

Passt das oder gibt es eine bessere Lösung?
    Antwort eilt...
    Danke und liebe Grüße aus Sizilien! 12.11.23

Marcel

Thema:

Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau bei Einbau FBH in EG bei Streifenfundamenten - Ähnliche Themen

1. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Bodenaufbau über Kappendecke

Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  4. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...
  5. Bodenaufbau auf OSB

Bodenaufbau auf OSB: Guten Abend liebes Forum, wir sind uns unsicher wie wir den Boden im Dachgeschoss aufbauen sollen. Dieser ist zur Hälfte unausgebaut und die...