Bodenaufbau erdanliegend

Diskutiere Bodenaufbau erdanliegend im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte ein circa 300 Jahre altes Wohnhaus in Siebenbürgen wohnlich machen. Das Haus ist in den Hang gebaut, das bedeutet, dass im...

1. #1 vreiter, 13.06.2010
    vreiter

vreiter

Beruf:
    Projektmanager
    Hallo,
    ich möchte ein circa 300 Jahre altes Wohnhaus in Siebenbürgen wohnlich machen. Das Haus ist in den Hang gebaut, das bedeutet, dass im Erdgeschoss das erste Zimmer ebenerdig, das zweite hingegen halb unter der Erde liegt.
    Im ersten Stock sind dann die ersten beiden Räume unterkellert, Raum 3 und 4 haben keinen Keller. Die Räume liegen hintereinander.
    Im Erdgeschoß/Keller habe ich einen Lehmfußboden und eine Eichbalkendecke.
    Nun möchte ich hier den Fußboden neu gestalten und habe an folgenden Aufbau gedacht:
    5 cm Kies, 5 cm xps, EP-Folie, OSB-Platte, Lattengerüst mit 7 cm Mineralwolle und schließlich Holzdielen aus Fichtenholz.
    Ist dieser Aufbau sinnvoll? Kann ich eventuell auf die xps Schicht verzichten und eine höhere Mineralwollenschicht verlegen?
    Ist ein Estrich nötig?
    Die Aussenwände sind ca. 90 cm dick (Mischmauerwerk Granit und Ziegel) Ist hier eine Isolierung von innen mit Rigips und Mineralwolle (5cm) ratsam?

Wäre für guten Rat sehr dankbar, da hier in Rumänien die Fachleute häufig keine Ahnung haben.

Vielen Dank!

Volker

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    dein holz wird dir irgendwann da unten vergammeln.
    und ein sattes auflager wirste auch nicht herstellen können.
    machs richtig!
    mit dämmung abdichtung und beddong und allem drum und dran.
    aber zum aufbau und ablauf kann hier keine fernhilfe gegeben werden.
    p.s. bei 90cm mauerwerk würde ich innen nix dämmen.
    je nachdem mit was du heizt, nimmst du dir die ganze speichermasse.
    und dem rechnerischen nachweis des wärmedurchganges würde ich keine beachtung schenken.

Thema: Bodenaufbau erdanliegend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbau unter zimmerboden erde

,
  2. fussbodenaufbau altbau erde

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau erdanliegend - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  2. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  3. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  4. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  5. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...