Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung

Diskutiere Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die EG-Wohnung eines 1920 erbauten, vermieteten MFH zu sanieren. Dabei bin ich beim Boden unentschlossen....

  1. #1 Sandro84, 27.01.2022
    Sandro84

    Sandro84

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei die EG-Wohnung eines 1920 erbauten, vermieteten MFH zu sanieren.
    Dabei bin ich beim Boden unentschlossen.

    Das Gebäude war im EG eigentlich mal eine 100 qm große, nicht unterkellerte Produktionshalle, soweit ich weiß Näherei, überwiegend freitragend und wurde vor ca. 50 Jahren umgenutzt.

    Aktuell ist der Bodenaufbau von unten nach oben:
    Betonplatte, 17 cm Balken, dazwischen 10 cm Schutt und Schlacke, Dielen.
    Da der Boden in einem Zimmer zu einer Seite abfällt und die Dielen an vielen Stellen knarren habe ich sie raus genommen.
    Die Balken sind sehr trockenem, guten Zustand.

    Mein geplantes Vorgehen:
    - Balken durch die seitliche Anbringung von Kanthölzern ausgleichen
    - Schutt teilweise entfernen und Dämmung (Klemmfilz) zwischen die Balken
    - zweifach quer zueinander 25mm OSB-Platten

    Da der Boden offen ist würde ich dann auch gleich Elektro und Heizleitungen im Boden an die entsprechenden Stellen führen (keine FBH)

    Ist dieses Vorgehen sinnvoll und gibt es Dinge, die ich beachten sollte?

    In den anderen Räumen wurde erst vor wenigen Jahren vom Vorbesitzer über die Dielen Osb verlegt. Diese Räume sind einigermaßen eben und es knarrt nicht. Gedämmt wurde leider nichts und genau hier bin ich am hadern, ob ich alles wieder rausreisen soll bis runter zu den Balken um zu dämmen?

    Das Haus wird sicher noch einige Jahre zur Vermietung genutzt, aber ich denke in 20-30 Jahren wird es abgerissen, dafür ist der Baugrund zu teuer. Deshalb denke ich auch (noch) nicht über eine Fußbodenheizung nach.

    Bin für Verbesserungsvorschlage oder andere Ideen offen und dankbar.
     
Thema:

Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech Bodenaufbau

    Trapezblech Bodenaufbau: Hallo für unsere Stahlhalle ist eine Etage für Büro geplant. Die Baufirma hat Trapezbleche montiert, alles andere liegt nun an uns wie es weiter...
  2. Bodenaufbau Fertigziegeldecke und GK-Wänden?

    Bodenaufbau Fertigziegeldecke und GK-Wänden?: Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage gestellt, jetzt sind die Anforderungen und Erkenntnisse weiter ausgereift: Im OG unseres EFH aus den...
  3. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  4. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  5. Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung

    Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung: Liebe Forumsmitglieder, habe heute diese Seite gefunden und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe vor fünf Jahren ein Haus...