Bodenaufbau Fliesen auf PUR

Diskutiere Bodenaufbau Fliesen auf PUR im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, um KfW70 bzw. 55 zu erreichen, müssen wir unseren Wohnzimmerboden mit 4 bzw. 6cm PUR 024 dämmen, da dieser Bereich nicht...

1. #1 Wilma66, 14.11.2019
    Wilma66

Wilma66

Hallo liebes Forum,
    um KfW70 bzw. 55 zu erreichen, müssen wir unseren Wohnzimmerboden mit 4 bzw. 6cm PUR 024 dämmen, da dieser Bereich nicht unterkellert ist. Jetzt versuche ich mich schlau zu machen, wie man auf dieser Dämmung dann Fliesen verlegt. Habe was von Trockenestrich gelesen, aber da muss man wohl auch schauen, ob das mit der Belastung hinhaut... :confused:
    Hat jemand schonmal sowas in der Art gemacht oder weiß es einfach so und kann mir weiterhelfen?
    Danke!

2. #2 Lexmaul, 15.11.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Äh, da kommt dann Estrich drauf - Du verlegst die Fliesen doch nicht auf das PUR.

Oder hast Du keine Aufbauhöhe mehr übrig?

3. #3 Canyon99, 15.11.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Also wenn die erforderliche Aufbauhöhe für Trockenestrich / Naß-Estrich über dem Dämmmaterial fehlen sollte, geht das ggf. auch ohne. Du mußt dann nur darauf achten, daß ein ausreichend druckfestes EPS / PUR eingebaut wird. Darauf dann eine geeignete und für diesen Bodenaufbau zugelassene & geprüfte Entkopplungsmatte mit anschließendem Fliesenbelag. Ich kann da z.B. Blan... PERMAT empfehlen. Das funktioniert gut und wird auch bei FBH Systemen ohne Estrich verbaut. Einfach mal informieren...;)

4. #4 Wilma66, 15.11.2019
    Wilma66

Wilma66

Schön wäre so wenig Aufbauhöhe wie möglich, deshalb suche ich nach Möglichkeiten, das umzusetzen.
    Normalerweise würde man Nassestrich drauf verteilen? In den anderen Räumen haben wir das Problem nicht, da da die Kellerdecke gedämmt wird.
    Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich eine Stufe, aber da wird sich mein Mann wohl nicht von überzeugen lassen...

5. #5 Wilma66, 15.11.2019
    Wilma66

Wilma66

Danke @Canyon99, das schaue ich mir mal an :)

Thema:

Bodenaufbau Fliesen auf PUR

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Fliesen auf PUR - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.

Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.: Guten Morgen zusammen, ich habe in unserem Haus Asphaltestrich der keine Dämmschicht darunter hat und insgesamt ca. 40 mm hoch ist. Wenn ich...
  2. Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen

Bad Sanierung Wandaufbau Bodenaufbau Abdichtung ohne Fliesen: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt hier angemeldet da ich bei meinem Projekt noch einige Fragen habe und über die Suche im Internet und div....
  3. Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades

Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin dabei ein uraltes Bad zu sanieren, das in einem Haus aus den 1930er Jahren in den 80ern eingebaut wurde....
  4. 30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau

30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau: Hallo, unsere handwerker im bad wollen zwischen die balken mineraldämmwolle (giftig??) legen, darüber alte dielen zwischen die balken nageln,...
  5. 4cm Bodenaufbau + Fliesen aber wie?

4cm Bodenaufbau + Fliesen aber wie?: Hallo Experten, durch den Einbau eines Dielenbodens muss nun der "Estrich" also Boden im Bad um 4 cm erhöht werden. Auf diese Unterkonstruktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden