Bodenaufbau für Fußbodenheizung

Diskutiere Bodenaufbau für Fußbodenheizung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich saniere derzeit ein Einfamilienhaus aus den 1960er-Jahren, größtenteils in Eigenleistung. Nun beschäftige ich mich mit dem...

1. #1 Volvo91, 02.01.2026
    Volvo91

Volvo91

Hallo Zusammen,
    ich saniere derzeit ein Einfamilienhaus aus den 1960er-Jahren, größtenteils in Eigenleistung. Nun beschäftige ich mich mit dem Thema Fußbodenheizung und frage mich, wie der optimale Fußbodenaufbau aussehen sollte.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Betonboden. Darauf waren ursprünglich Latten mit Schüttung sowie ein Parkettboden verlegt. Dieser Bodenaufbau ist noch nicht vollständig entfernt, allerdings habe ich bereits Teilbereiche geöffnet. In den bislang freigelegten Bereichen macht der Betonboden einen guten Eindruck. Die Oberfläche ist insgesamt gut und ausreichend eben, sodass voraussichtlich keine Ausgleichsmasse erforderlich ist. Dadurch werde ich insgesamt etwa 10 cm Aufbauhöhe gewinnen, was grundsätzlich eine gute Voraussetzung für eine Fußbodenheizung darstellt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich bei der vorhandenen Schicht um eine Betonplatte oder um einen Estrich handelt.

Unter dem Erdgeschoss befindet sich ein unbeheizter Keller. Die Kellerdecke möchte ich aus Gründen der Raumhöhe nicht zusätzlich dämmen. Stattdessen plane ich, die Dämmung im Erdgeschoss direkt auf der Betonplatte zu verlegen und darauf den kompletten Aufbau der Fußbodenheizung zu realisieren.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie man hierbei am besten vorgeht:
    Zunächst dämmen und anschließend ein Fußbodenheizungssystem mit Styroporplatten und eingefrästen Rohrkanälen verlegen? Oder die Heizrohre frei verlegen und anschließend mit einer Schicht Heizestrich überdecken? Welche Lösung ist in diesem Fall sinnvoller?

Wichtig ist mir außerdem, möglichst viele Arbeiten selbst ausführen zu können. Über eine Empfehlung zur besten Vorgehensweise würde ich mich freuen.

2. #2 CalculationCat, 02.01.2026
    CalculationCat

CalculationCat

Beton ist doch ein super Untergrund für die Fußbodenheizung!! :)
    Dann die Dämmung darüber (wenn die Kellerdecke eh nicht infrage kommt)... die Heizrohre und dann der Heizestrich. Allerdings dürften sich die Anwendungen fixierter Heizrohre und des Heizestrichs nicht gegenseitig ausschließen... ist vermutlich beides gleichzeitig möglich... Und ich würde noch eine integrierte Flächenkühlung einbauen bzw. empfehlen! Ist im Sommer angenehmer als eine Klimaanlage.

Thema:

Bodenaufbau für Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem

Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1964 gekauft und möchte eine Fußbodenheizung in meinen Bodenaufbau installieren. Ich habe zwar...
  2. Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe

Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe: Hallo liebe Experten, in einer Doppelhaushälft von 1979 planen wir umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Eine davon ist die Umrüstung auf eine...
  3. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  4. Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung)

Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung): Hallo Zusammen, wir haben vor in unserem Haus (30 Jahre alt) die Heizungsanlage zu modernisieren und in diesem Zuge auch eine Flächenheizung im EG...
  5. Bodenaufbau Fußbodenheizung

Bodenaufbau Fußbodenheizung: Guten Tag. Bei unserer Sanierung haben wir nur eine begrenzte Aufbauhöhe für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. Der Boden besteht...