Bodenaufbau für Kaminofen

Diskutiere Bodenaufbau für Kaminofen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe mich heute hier angemeldet weil ich eine Frage zum Aufbau eines Bodens für einen Kaminofen habe. Beim Stöbern durch das...

  1. #1 Nicolaranke, 14.07.2022
    Nicolaranke

    Nicolaranke

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe mich heute hier angemeldet weil ich eine Frage zum Aufbau eines Bodens für einen Kaminofen habe. Beim Stöbern durch das Internet bin ich mehrfach auf diese Seite gestoßen und denke, hier könnte ich gut aufgehoben sein [​IMG] .

    Konkret geht es um die Vorbereitung unseres Bodens, um darauf einen Kaminofen von ca. 200 kg zu platzieren. Wir haben einen alten offenen Kamin abgerissen, der Boden darunter soll nun auf die Höhe der alten Fliesen gebracht werden, die unter dem Parkett liegen, siehe Fotos. Gelernt habe ich, dass Trockenestrich wohl keine gute Wahl ist, stattdessen scheint Estrichbeton als Verbundestrich wohl sinnvoller zu sein. Meine Frage dazu ist nun, ob ich zur Wand und/oder zu den Fliesen irgendwelche Dehnungsfugen einbauen muss und wenn ja: Was nimmt man da? Da der gesamte Fussbodenaufbau in der Etage ungedämmt ist wollte ich mir die Dämmung für die kleine Ecke, auf der dann ja auch der Ofen steht, eigentlich auch sparen. Ach ja, die Höhe bis zu den alten Fliesen beträgt ziemlich genau 10 cm.

    Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus.

    Viele Grüße
    Nicolaranke Boden1.jpg AnschlussBoden.jpg AnschlussWand.jpg
     
  2. #2 Ofen Experte, 13.04.2023
    Ofen Experte

    Ofen Experte

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaminofen Experte
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ofen Experte
    Erst einmal herzlich willkommen.
    Den Bodenaufbau kannst du i.d.R. ganz normal gestallten. Eine Fußbodneheizung sollte hingegen nicht unter dem Ofen verlegt werden. Was du ggf. noch beachten musst ist die Traglast deines Bodens. Da müsstest du evtl. mal einen Statiker bei dir vor Ort bemühen. Der sollte die die Frage schnell beantworten können. Ansonsten, wenn du Brennbaren Boden wie Teppich oder Holz verlegen würdest, müsstest du noch eine Bodenplatte zwischen den Boden und den Ofen legen, diese sind in aller Regel aus Glas oder Stahl. Bei Fliesen spielt das keine Rolle.
     
Thema:

Bodenaufbau für Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau für Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...