Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

Diskutiere Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden. Die Aufbauhöhe soll...

  1. #1 DasStaffelgeschoss, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    DasStaffelgeschoss

    DasStaffelgeschoss

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden.
    Die Aufbauhöhe soll natürlich so minimal wie möglich aber mit der notwendigen Dämmung gemacht werden.

    Das Haus ist folgendermassen aufgestellt:
    • DG: Aktuell nicht ausgebaut, soll im Zuge der Sanierung ausgebaut werden und eine FBH mit Minimalaufbau installiert werden.
      Mein aktueller Plan: FBH Fräsen. Trittschall??
    • EG (Rohbauhöhe 275): Alter Estrich raus (aktuell ca. 50mm) dann neu aufbauen: ==> 50 mm + Fliesen
      1. Feuchtigkeitssperre
      2. Randdämmstreifen EPS Neo
      3. Rahmenholz (20mm)
      4. Metalplast compact-neo 30 + Systemrohr 16mm
      5. Trocken-Estrich 20mm
      6. Fliesen
    • UG (Rohbauhöhe 270, Wohnraum): Alter Estrich raus (aktuell ca. 50mm) dann neu aufbauen: ==> 70 mm + Fliesen
      Analog EG + Zusatzdämmung EPS 035 DEO, 200kPa 20mm

    a) Was haltet ihr grundsätzlich zum Aufbau?
    b) Reicht die Zusatzdämmung 20mm im UG (gegen Erdreich)?
    c) Wohin mit der ganzen Elektro- und Sanitärinstallation? Alles über Technikschacht und dann über abgehängte Decke? (Die Decke wollten wir abhängen aber minimal, stellenweise auch nur aussenliegend für indirekte Beleuchtung)
    d) Gibt es eigentlich Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, für die Förderung über die BAFA? (in Bezug auf die FBH im Zuge auf Umstellung auf WP) z. B. Dämmung?

    In keinem Konfigurator für FBH werden die Elektro- und/oder Sanitärleitungen berücksichtigt. Wir habt ihr das gemacht?
    Die Sanitärleitungen werden so oder so erneuert, aber diese über die abgehängte Decke zu verlegen kommt mir komisch vor?
    Die Elektroinstallation wird durch eine KNX- und Netzwerkverkabelung erweitert und stellenweise neue Leitungen verlegt für z. B. Elektrorolladen, Haustüre, Licht etc. Steckdosen passen +/-. Wenn ich nun aber alles in die abgehängte Decke verlagern will (ich gehe davon aus, dass die Elektroinstallation klassich im Estrich verlegt worden ist) dann muss ja auch hier alles neu gemacht werden.
     
  2. #2 DasStaffelgeschoss, 31.12.2022
    DasStaffelgeschoss

    DasStaffelgeschoss

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ überlegen wir im DG und EG die Fussbodenheizung von Nordic zu verlegen, darauf dürfen die Fliesen direkt verlegt werden und eventuell würden wir dann den alten Estrich nicht entfernen.

    Im UG wird so oder so neu aufgebaut um eine gute Dämmung gegen Erdreich erreichen zu können. Aber auch hier überlege ich die Nordic Fussbodenheizung zu nehmen und dafür 20mm mehr in die Zusatzdämmung (statt Trocken-Estrich).
     
  3. #3 BTI International GmbH, 04.04.2023
    BTI International GmbH

    BTI International GmbH

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Das Staffelgeschoss,

    leider sind wir erst heute in diesem Forum beigetreten. Ich hoffe du kannst meinen Beitrag noch verwerten.
    Ich lade dir mal unser Prospekt hoch, dort bieten wir viele Möglichkeiten die zu deiner Situation passen.

    Falls fragen aufkommen, einfach anrufen oder eine Mail senden (Tel. und Mail findest du auf dem Prospekt).


    Mit beschleunigten Grüßen
    Sascha
     
  4. #4 PeterHm, 09.04.2023
    PeterHm

    PeterHm

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch das Schlüter BekoTec System. Warum tun Sie so, als ob das Ihr eigenes wäre? Dürfte sogar illegale Verwendung von Bildmaterial sein. Ich würde das schnellstens Löschen.
     
  5. #5 BTI International GmbH, 11.04.2023
    BTI International GmbH

    BTI International GmbH

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo PeterHm,

    ja wir verbauen hauptsächlich das Schlüter System und sind hier mit Schlüter im engen Kontakt. Daher keinen Stress wegen Bildmaterial (ist mit Schlüter abgesprochen) oder Sonstigem.
    Das Produkt, welches wir verkaufen bezieht sich auf das komplette Fußboden-System (Schlüter + Dünnschicht-Estrich)!
    Mit Schlüter haben wir einfach die besten Erfahrungen gesammelt und in Verbindung mit unserem dünnen Estrich, ist das die beste Kombination auf dem Markt.

    Falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
     
  6. #6 PeterHm, 11.04.2023
    PeterHm

    PeterHm

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na dann ist ja ok. Es wirkte so, als ob es als eigenes System beworben wird.

    Sind Sie deutschlandweit tätig und installieren Sie auch Schlüter FBH oder verkaufen Sie nur die Estrichprodukte dazu?
     
  7. #7 BTI International GmbH, 11.04.2023
    BTI International GmbH

    BTI International GmbH

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo PeterHm,

    ja wir sind deutschlandweit tätig (sogar weltweit).

    Zu unseren Leistungen zählt das Verlegen der kompletten FBH inkl. Dämmung und dem verlegen des Estrichs.
    Der Estrich ist mit dem Zusatz unserer hausinternen Beschleuniger, schon nach 7 Tagen ( auf Wunsch sogar schon nach ca. 36h) Belegereif.
    Um das ganze abzurunden, bieten wir unseren Kunden auch den passenden Spachtelboden auf Acryl-Basis an. Bei Interesse kann ich Ihnen hierfür gerne unser Prospekt zukommen lassen.


    Mit beschleunigten Grüßen
    Ihr BIT-Team
     
  8. #8 PeterHm, 11.04.2023
    PeterHm

    PeterHm

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Prospekt haben Sie ja oben schon gepostet. Welche Angaben benötigen Sie für ein Angebot? Machen Sie vorab eine Objektbegehung? Objekt wäre in Berlin.
     
  9. #9 BTI International GmbH, 11.04.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2023
    BTI International GmbH

    BTI International GmbH

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo PeterHm,

    für ein Angebot benötige ich folgende Daten:
    - Adresse Bauvorhaben
    - Quadratmeterzahl
    - Dämmung Ja/Nein
    - Vorhandene Aufbauhöhe (sprich, wie viel Platz ist von der Bodenplatte bis zur Unterkante Zimmertüre; falls unbekannt würden wir das bei einer Objektbegehung feststellen)
    - Zeitraum des Bauvorhabens (wann planen Sie mit dem Einbau der FBH?)

    Eine Objektbegehung ist vor einer Auftragserteilung sehr Sinnvoll.

    Bitte senden Sie mir die benötigten Daten (siehe oben) an dann können wir alles weitere Außerhalb dieses Forums klären.


    Mit beschleunigten Grüßen
    Ihr BTI-Team


    Werbung bitte nur nach Rücksprache mit dem Admin
     
Thema:

Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung)

    Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung): Hallo Zusammen, wir haben vor in unserem Haus (30 Jahre alt) die Heizungsanlage zu modernisieren und in diesem Zuge auch eine Flächenheizung im EG...
  3. Bodenaufbau Fußbodenheizung

    Bodenaufbau Fußbodenheizung: Guten Tag. Bei unserer Sanierung haben wir nur eine begrenzte Aufbauhöhe für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. Der Boden besteht...
  4. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  5. Bodenaufbau unter Fußbodenheizung

    Bodenaufbau unter Fußbodenheizung: Hallo. Wir sanieren gerade einen Altbau. In diesem Altbau soll eine Fußbodenheizung (mit Trockenestrich) verlegt werden. In Eigenleistung wollen...