Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem

Diskutiere Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1964 gekauft und möchte eine Fußbodenheizung in meinen Bodenaufbau installieren. Ich habe zwar...

1. #1 Squarebloxx, 17.01.2025
    Squarebloxx

Squarebloxx

Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus Baujahr 1964 gekauft und möchte eine Fußbodenheizung in meinen Bodenaufbau installieren.
    Ich habe zwar Betondecken, mein Statiker hat mir aber empfohlen, auf ein Trockenestrichsystem zu gehen, da wir keine Statik vom damaligen Neubau vorliegen haben.
    Des Weiteren hat er mir empfohlen, die Böden nicht mehr als maximal 50kg/m² zu belasten.

Der alte Fußbodenaufbau war 65mm Vierkantholz, worauf 20mm Holzdielung genagelt war.

Da wir die Haustür und die Treppe im Haus so lassen möchten, wie sie sind, möchte ich auch wieder auf die 85mm Aufbau kommen, die wir vorher drin hatten.
    Der Betonboden im Obergeschoss verläuft etwas schief, dort habe ich von meinem Meterriss ausgehend, Höhen von 106-110cm bis zur Bodenplatte gemessen.

Um diesen unebenen Boden auszugleichen, habe ich an eine Schüttung gedacht, darauf verlege ich 25mm EPS-Hartschaum Platten mit Nuten für die Fußbodenheizung und als Abschluss kommen 25mm Fermacell Trockenestrich Platten.
    Als Bodenbelag wollen wir Klickvinyl verlegen.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich die EPS Hartschaumplatten direkt auf die Schüttung legen kann, oder ob darunter noch eine Trockenestrichplatte als Druckverteilungsschicht verlegt werden muss.

Folgende Materialien hatte ich mir rausgesucht.

Schüttung: Knauf Staubex Ausgleichsschüttung
    Ich habe auch die Knauf PA Ausgleichsschüttung im Auge gehabt, diese ist allerdings fast doppelt so teuer und wird mit einer Mindestschichtdicke von 20mm angegeben. (Ich habe bei 50mm Aufbau über der Schüttung nur teilweise 10mm auszugleichen)

Fußbodenheizung: Die ESP-Hartschaum Matten habe ich bei Selfio gefunden und werden mit 60 kPa angegeben.

Lastverteilschicht: Fermacell Estrichelemente gibts in 20 und 25mm, ich denke umso dicker, desto besser?

Sollte ich zwischen Erdgeschoss und Keller noch irgendwo eine Dampfsperre einsetzen?

Kann ich den Aufbau so realisieren?
    Ich bin offen für alle Ideen und Ratschläge, andere Produkte einzusetzen als die, die ich hier aufgelistet habe.

P.S. ich kann leider keine Links zu den Produkten einfügen.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kannst du, aber Staubex ist für Trockenestrich nicht zugelassen
    Nimm die PA, hab ich im ganzen Haus gemacht, wenn da nur wenige kleine Stellen mit weniger als 20 mm auszugleichen sind passiert da nichts

3. #3 Squarebloxx, 18.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2025
    Squarebloxx

Squarebloxx

Hey Alex,
    danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal.
    Im Produktdatenblatt der Knauf Trockenschüttung PA steht drin, dass es nicht in Nassräumen eingesetzt werden darf.
    Gibt es für Badezimmer alternativen?

Wirkt diese PA Schüttung eigentlich auch in irgendeiner Form als Dämmung?
    Wenn nicht, komme ich wahrscheinlich nicht drum herum die Kellerdecke von unten zu dämmen, so schief wie der Betonboden im EG ist.

Gruß

Edit: habe zu der PA Schüttung einen Wärmeleitwert von 0.23 gefunden.
    Für die Ausgleichsschüttung von Fermacell 0.09.
    Die Fermacellschüttung soll auch Nassraumgeeignet sein.
    Liege ich da richtig, dass ich meinen Bodenaufbau in allen Räumen, mit der Fermacellschüttung machen kann?
    In diesem Erklärvideo(hornbach Shopseite) wird gezeigt, dass man Unebenheiten zuerst mit Ausgleichsmasse nivellieren soll und nach der Trockenschüttung wurde noch eine Gebundene Schüttung aufgetragen.(wahrscheinlich aber nur um größere Höhen erreichen zu können?)
    Ich kann doch sicher auch direkt mit der Schüttung auf den Beton gehen, ohne vorher nivelliert zu haben, oder?

Wenn die Schüttung von Fermacell besser Isoliert, würde ich die wohl bevorzugen.

Thema:

Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Fußbodenheizung - Trockenestrichsystem - Ähnliche Themen

1. Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe

Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe: Hallo liebe Experten, in einer Doppelhaushälft von 1979 planen wir umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Eine davon ist die Umrüstung auf eine...
  2. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  3. Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung)

Bodenaufbau (Heizungssanierung + Fussbodenheizung): Hallo Zusammen, wir haben vor in unserem Haus (30 Jahre alt) die Heizungsanlage zu modernisieren und in diesem Zuge auch eine Flächenheizung im EG...
  4. Bodenaufbau Fußbodenheizung

Bodenaufbau Fußbodenheizung: Guten Tag. Bei unserer Sanierung haben wir nur eine begrenzte Aufbauhöhe für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. Der Boden besteht...
  5. Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation: Hallo Zusammen Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden. Die Aufbauhöhe soll...