Bodenaufbau Garage zu Wohnraum

Diskutiere Bodenaufbau Garage zu Wohnraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch. Diesen Raum möchte ich zu Wohnraum...

  1. #1 maxpd, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    maxpd

    maxpd

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch.
    Diesen Raum möchte ich zu Wohnraum umfunktionieren.

    Der Boden ist eine 12cm Betonplatte von 1964.

    Durch Mikrorisse kam bei hohem Grundwasser 2x bislang etwas Feuchtigkeit durch.
    Der Raum hat auch schon 50cm unter Wasser gestanden, was durch elektr. Rückstauklappen mit Pumpen und Kanalsanierungen sowie Rückstaubecken hoffentlich nicht mehr vorkommt.

    Es befindet sich ein Bodenablauf im Raum, weshalb Höhenunterschiede von 5cm vorhanden sind.
    Bodenaufbau wäre am Ende an der tiefsten Stelle 8 cm und an der Höchsten dementsprechend nur 3 cm. Limitiert wird die Aufbauhöhe durch ein Schienensystem einer Schiebetür.

    Mein Plan war bisher folgender Aufbau:

    Betonkontakt
    Dichtschlämme
    Ausgleichsmasse
    Dämmung schwimmend
    Korkboden schwimmend (darunter an 2 Stellen eine kleine Elektro-Fußbodenheizungsfolie, daher schwimmend)

    Empfehlung eines Baumaterialherstellers:

    Schweißbahn
    Dämmung geklebt
    Betonestrich als Ausgleich
    OSB Platten zur Gewichtverteilung
    Kork schwimmend (Alternativ geklebt, aber hierzu noch eine Schicht saugenden Estrichs auf OSB)

    Schweißbahn kommt mir etwas übertrieben vor und OSB Platten irgendwie komisch, vor allem wenn ich darauf nochmal Estrich packen würde.

    Daher habe ich das Gefühl, bevor ich das Thema durchführe, sollte ich mir noch weitere Ideen/Bedenken einholen ^^ denn zwischen einer 0% und 100% Lösung gibt es bekanntlich viele Varianten.

    Noch ein Hinweis: An einer Stelle soll ein 400kg schweres Fitnessgerät positioniert werden, an dessen Stelle ich aufgrund geringer Deckenhöhe Bodenbelag und Dämmung nachträglich ausgespart hätte. Dies ist in der Variante der Empfehlung nicht so einfach zu bewerkstelligen, da hier aufgrund der Reihenfolge der Betonestrich ausgespart werden müsste.

    Ich bin gespannt auf weitere Ideen upload_2022-5-31_14-31-31.gif

    Gruß
    maxpd
     
Thema:

Bodenaufbau Garage zu Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Garage zu Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?

    unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?: Hallo liebe Experten, über unserer Doppelgarage haben wir im Dachgeschoss noch ca 40qm Platz, die wir als Lagerraum nutzen wollen. Das Dach ist...
  2. Bodenaufbau Garage/Werkstatt

    Bodenaufbau Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich hab bereits viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und frage daher noch einmal explizit nach... Mein...
  3. Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

    Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...
  4. Bodenaufbau Garage/Hobbyraum

    Bodenaufbau Garage/Hobbyraum: Hallo, ich würde gerne einmal eure Empfehlung für einen Bodenaufbau für meinen Anbau hören. Es soll direkt ans Haus ein recht großer Anbau...
  5. 16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt

    16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass wir in der Garage am Tor 16cm Bodenaufbau benötigen würden. Hintergrund ist, dass das...