Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon

Diskutiere Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mit der Suche bereits nach meinem "Problem" gesucht, fand viele spannende Fragen und Antworten, aber leider keine...

  1. Murray

    Murray

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Weltraumpräsident
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen, ich habe mit der Suche bereits nach meinem "Problem" gesucht, fand viele spannende Fragen und Antworten, aber leider keine "richtige" Antwort(en) auf meine Frage(n):
    • Meine Situation in einer Mietwohnung, Baujahr 1975, keine Bodenheizung:
      • Eingangsbereich/Diele und Küche: Stab-Parkett, geklebt (Dicke 13-15mm)
      • Alle Zimmer: Novilon (3mm), geklebt, uneben (+/- 35mm)
      • Höhenunterschied vom Parkett zum Novilon: ca. 10mm
    • Ziel: Klick Laminat in allen Räume, ohne Unterbrechung (in einem Guss/Stück) verlegen (6mm), ohne Fugen/Trennfugen (ausser an der Wand entlang).
    • Idee #1 Ausgleichsmasse
      • Ich überlege mir, einen Höhenausgleich von ca. 9mm mit Ausgleichsmasse/Nivellierspachtel über den Novilon zu giessen/ziehen.

      • Ist das eine gute Idee, über den geklebten Novilon Ausgleichsmasse/Nivellierspachtel zu giessen oder muss der Novilon runter?
      • Sollte die Ausgleichsmasse/Nivellierspachtel zum Parkett auch eine Dehnungsfuge haben oder kann man direkt ans Parkett ran giessen/ziehen?
    • Idee #2 Setiflex: Ich arbeite mit unterschiedlichen Materialien um den Höhenausgleich zu bekommen.
      • Novilon Böden: Novilon (3mm), z.B. Setiflex Aqua-Stop (10mm)(kann keine Links posten, ist aber von Hornbach), Laminat (6mm) =Total 19mm
      • Parkett Böden: Laminat (6mm) direkt aufs Parkett 13mm), ohne Trittschalldämmung oder Aqua-Stop = Total 19mm
    Welche Idee ist besser oder was haltet ihr davon, was ratet ihr mir und was würdet ihr machen?
    Ich danke euch für eure Bemühungen und Antworten im voraus.
    Lieber Gruss aus der Schweiz.
    Tom
     
  2. #2 Blackpiazza, 05.05.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Wichtig wäre erstmal bist du Mieter oder Vermieter der Wohnung ? Und falls Mieter hast du die schriftliche Erlaubnis da sowas zu machen?
     
  3. #3 simon84, 05.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Novilon ist pvc, darauf ausgleichen finde ich nicht ideal, würde ich rausreissen. auf giftige Kleber ggf sogar Asbest würde ich aber achten
     
  4. Murray

    Murray

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Weltraumpräsident
    Ort:
    Zürich
    Das darf ich/muss ich sogar, da ich gesagt habe, ich will den Boden nicht, den sie verlegen wollten (PVC). Ich habe freie Hand (schriftlich), Rückbau muss ggf machbar sein. Projeggt wird eine aufwertung für die Immobiele sein. ;)
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    80m2 PVC rausreissen, klingt nach einer riesen arbeit. Was wären die Gefahren/Auswirkungen, wenn man das PVC drin lässt? Risse, Unterbrüche, Unebenheiten, trotz Ausgleichsmasse/Nivellierspachtel?
    Danke für eure Antworten.
     
Thema: Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenausgleich klicklaminat

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau/Höhenausgleich Laminat auf Parkett und Novilon - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...