Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990

Diskutiere Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ein viel diskutiertes Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Aber da die Ausgangspunkte häufig unterschiedlich sind, starte ich trotzdem...

1. DanielBremen

DanielBremen

Moin,
    ein viel diskutiertes Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Aber da die Ausgangspunkte häufig unterschiedlich sind, starte ich trotzdem einen neuen Beitrag:

Ausgangslage:
    Reihenendhaus
    Dachgeschoss (darüber befindet sich noch ein Spitzboden)
    Holzbalkendecke Baujahr 1990
    Lichtes Maß zwischen Balken 65 cm
    Ausbau Baujahr unbekannt (siehe Bilder)
    bisherige Nutzung: teilweise bereits als Wohnraum, zuletzt eher Leerstand
    zukünftige Nutzung: Arbeits-und Spielzimmer, perspektivisch Schlafzimmer

Auf den Bodenplatten lag zuletzt Teppich. Dieser wurde bereits entsorgt.
    Die Platten sind mit den Balken verschraubt und miteinander verklebt.
    Der Boden macht insgesamt einen festen Eindruck. Ich habe nicht das Gefühl, dass große Schwingungen auftreten.

Warum soll etwas geändert werden?
    An einigen Stellen knarrt es sehr laut. Nicht in allen Bereichen.

Bisherige Vorschläge:
    - Platten raus und OSB3 (25 mm) schwimmend verlegen (budgetschonend)
    - Platten raus und Knauf PRESTO verlegen (kostspielig)
    - Platten drin lassen, knarrende Stellen nochmal verschrauben
    - Platten drin lassen: Was wäre das der beste Bodenaufbau? Zusätzliche Lage OSB oder Trockenestrich? Oder nur Trittschall und Boden?

Limitierungen:
    Zeit ist ein kostbares Gut.

Ich freu mich auf eure Einschätzungen.

Anhänge:

Thema:

Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990 - Ähnliche Themen

1. Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke

Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hi zusammen, unser Vater möchte den Dachboden im Elternhaus zu einem schicken Gästezimmer umbauen. Aktuell ist dort sein Büro untergebracht, das...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...
  4. Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche

Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche: Hallo, nachdem bei uns die ebenerdige Dusche verpfuscht wurde und wir jahrelang unbemerkt Wassereindringung in den Boden hatten, müssen wir nun...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...