Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

Diskutiere Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...

  1. #1 Sandro84, 05.05.2021
    Sandro84

    Sandro84

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen.
    Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen Aufbau.
    Die Suche liefert einiges aber die Bedingungen passen nie so recht zu meinen.

    Aufbauhöhe ist nicht so wichtig, da sowieso eine Stufe entstehen wird.
    Preis ist ebenfalls zweitrangig, wichtig ist dass es langfristig hält.

    Im Bad gibt es keine Heizung, deshalb will ich das Problem mit einer elektrischen Fußbodenheizung beheben.

    Meine bisherige Überlegung nach viel Recherche und doch großer Unsicherheit:
    Aufbau ab Holzbalken:
    OSB 25 mm verschraubt und verleimt quer zu den Balken
    Fermacell Estrich 20 mm quer zu den OSB
    Fußbodenheizung + FlexFliesenkleber
    Entkopplungsmatte Schlüter Ditra 25
    Fliesen 30x30 cm + FlexFliesenkleber

    Dazu noch ein paar Anmerkungen / Gedanken
    Fermacell Estrich: Ich wollte auf die ersten 25mm OSB nochmal quer dazu eine zweite 25mm OSB zum Aussteifen, aber so wie ich das verstanden habe, ist Fermacell sinnvoller da OSB im Fall der Fälle mit Feuchtigkeit absolut nicht klar kommt
    Entkopplungsmatte: Eigentlich wollte ich nach der Fußbodenheizung eine Verbundabdichtung aufbringen aber laut der Werbung von Schlüter hat die Ditra Entkopplungsmatte ebenfalls die abdichtende Funktion
    Fliesen: Bei anderen Renovierungen nehme ich nur noch 60x30 aber wenn ich die Fliesen halbiere habe ich hoffentlich nochmal ein etwas vermindertes Riss-Risiko


    Vielen Dank für eure Ratschläge
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    714
    Die Estrichelemente nicht mit dem Boden verschrauben. Folie als Gleitschicht reicht. Wenn die Estrichelemente untereinander verschraubt und verklebt sind passiert da nichts mehr. Darauf kann direkt die Elektrische Fbh aufgebracht und über gespachtelt werden. Grundieren natürlich nicht vergessen.
    Die Entkopplungsbahnen kommen dann zuletzt. Schlüter Ditra ist natürlich das Optimum muss dann aber auch mit den dazugehörigen Komponeten der Kerdi Reihe untereinander verklebt werden.
    Ich arbeite bei Trockenestrich mit Sopro AEB und hab damit noch keine Probleme gehabt. Das größte Format war 60x120 welches ich darauf verlegt hab. Voraussetzung ist natürlich ein fester Untergrund. Sobald der Federt durch Einsatz von Dämmung, werden keine Großformate darauf verlegt.
     
  3. #3 trockener Bauer, 06.05.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Sachsen
    Zu Svens wahren Worten möchte ich folgendes Ergänzen:
    Sicher, dass du eine elektrische Heizung willst, wenn sonst gar keine Heizung im Bad verbaut ist? Die elektr. FBH ist egtl. nur als Ergänzung sinnvoll. Jedenfalls verballert sie einiges an Strom. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich eine normale FBH legen, z.B. im vorgestanzten Trockenestrichsystem (Norit, o.ä.). Braucht nicht wirklich mehr Aufbauhöhe als in deinem jetzigen Plan.

    Wenn es unbedingt elektr. FBH sein soll und du schon Schlüter ansprichst: Warum keine Schlüter Ditra-Heat-E? Die bringt ja gleich alles im System mit.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Bodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Einfacher Bodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo, ich habe eine Frage zum Bodenaufbau auf einer Holzbalkendecke in einem alten Haus. Auf den Balken soll mittels OSB ein einfacher...
  2. Bodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Bodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo, Wir haben eine tragende Wand zwischen zwei Räumen entfernen lassen um daraus einen großen Wohnraum zu machen. Nun müssen wir den Boden des...
  3. Bodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Bodenaufbau auf Holzbalkendecke: Schönen guten Tag, zuerst, ich weiß es gibt viele dieser Themen aber irgendwie finde ich nichts passendes für meinen Aufbau und außerdem gehen...
  4. Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,...

    Holzbalkendecke mit Ziegelwand, Dämmung, Bodenaufbau,...: Mahlzeit, wir Sanieren gerade ein Haus BJ. um 1900. Im Zuge der Sanierung wird der Dachboden ausgebaut. 70% der Decke ist als Holzbalkendecke...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss

    Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss: Guten Tag, wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung...