Bodenaufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Bodenaufbau Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...

1. #1 SebastianB, 18.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2025
    SebastianB

SebastianB

Hallo zusammen,

ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist.
    Es sollte nicht allzu viel Gewicht drauf kommen, daher scheidet Estrich aus. Dennoch ist mir eine gute Trittschalldämmung wichtig.
    Was haltet ihr prinzipiell von dem Aufbau wie er im Bild zu sehen ist? Was könnte man verbessern?

Vielen Dank & Grüße
    Sebastian

Anhänge:

2. #2 Jo Bauherr, 18.03.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Trittschallschutz wird mit dieser Lösung im EFH sicherlich hinnehmbar sein.
    Luftschallschutz erreicht man jedoch am besten durch Masse. Hier könnte man zumindest statt Glaswolle z.B. Steinwolle verwenden.

Aber was soll die Dampfsperre an der Außenseite? Welche Funktion hat die überhaupt?

3. #3 SebastianB, 18.03.2025
    SebastianB

SebastianB

Danke für die Einschätzung.
    Alle Lagen unterhalb der Balken sind im Erdgeschoss bereits vorhanden.
    Das Haus wurde quasi mit Kaltdach (als Ausbaureserve) gebaut. Daher war die Dampfsperre an der Stelle sicher sinnvoll.

4. #4 SebastianB, 18.03.2025
    SebastianB

SebastianB

Noch eine Anmerkung: "Außen" ist in der Zeichnung nicht korrekt. Es sollte eher Erdgeschoss dort stehen und statt "innen" Dachgeschoss.
    Das ließ sich in Ubakus nicht ändern.

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Warum die zweite Lage OSB und nicht Trockenestrich?

6. #6 SebastianB, 19.03.2025
    SebastianB

SebastianB

Trockenestrichplatten sind bei gleicher Dicke teurer und schwerer als OSB. Gewicht ist schalltechnisch natürlich von Vorteil.
    Wenn der Unterschied in der Praxis spürbar ist, wäre das aber eine Option.

Thema:

Bodenaufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche

Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche: Hallo, nachdem bei uns die ebenerdige Dusche verpfuscht wurde und wir jahrelang unbemerkt Wassereindringung in den Boden hatten, müssen wir nun...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...
  4. Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke: Wir mussten im Bad den alten Estrich rausnehmen, da teilweise zu stark gebrochen und vor langer Zeit wohl etwas Heizöl eingesickert war....
  5. Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938)

Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938): Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat zum Bodenaufbau im 1. OG geben? Ist-Situation: Auf einer Holzbalkendecken liegen Dielen, den PVC Boden...