Bodenaufbau Holzbalkon

Diskutiere Bodenaufbau Holzbalkon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, bin der Neue :) Auf meinem Holzbalkon liegen aktuell Dielen die langsam getauscht werden müssen. Der Balkon hat die Maße 7,6m x 1,55m, die...

  1. s1mple

    s1mple

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bin der Neue :)

    Auf meinem Holzbalkon liegen aktuell Dielen die langsam getauscht werden müssen. Der Balkon hat die Maße 7,6m x 1,55m, die Balken haben ca. 700mm Lichte.

    Da ich unten drunter aber gerne trocken haben möchte, ist der Plan diesmal einen Bodenaufbau zu wählen mit dem ich dies erreiche.

    Geplant war, Rauspund Douglasi 28mm, darauf eine 1,5mm EPDM Bahn und hinten und auf der rechten Seite 150mm hochziehen und eine Wandanschlussleiste, Ecken verklebt. An den Rändern verklebt und vorne ein Blech, was in eine Kastenrinne geht, dieses dann auch mit der Bahn verklebt. Vlies auf die Bahn und darauf eine Bautenschutzmatte. Fußbodenbelag sollte dann Terrassenfliesen aus WPC oder sowas sein. Also Gewicht kommt hier keins auf den Balkon.

    Das aktuelle Geländer wird gegen ein neues getauscht was dann vorgesetzt ist.

    Jetzt bin ich mir unsicher ob das so passen würde. Überall liest und hört man was anderes. Statt Rauspund würde auch OSB reichen, oder Siebdruckplatten, keine Folie sondern Epoxidhartz oder Flüssigfolie, im Baumarkt waren Sie der Meinung mit Schweißbahn. Möchte aber ungern mit Brenner an Holz und die Hauswand. Oder dann mit Bitumen Dachsperre und fertig.

    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

    Grüße

    20200905_175800.jpg 20200905_175820.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 09.09.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei entsprechendem, vorhandenem Gefälle können beliebige Nut und Feder Holzdielen ab ca 25 mm Stärke verwendet werden. Alternativ Dreischichtplatten oder Siebdruckplatten.
    Darauf 1,5 mm EPDM Folie kleben, vorher an der Ablaufseite Rinne befestigen.
    Die Folie kann in die Rinne gelegt werden.
    Hausseitig ca 15 hochziehen.
    Belag kann beliebig gewählt werden, solange der Wasserablauf gewährleistet ist-
    am einfachsten sind lose verlegte Gummigranulatplatten,
    ansonsten in Gefällerichtung Unterkonstruktionshölzer auf Gummigranulatstüvke auflegen und zB Lärchedielen verlegen.
     
  3. s1mple

    s1mple

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke

    Also wären Rauspund nicht zwingend erforderlich. Siebdruck wollte ich auch, aber schauen von unten dann nicht so toll aus. Preislich muss ich schauen wie diese zu Rauspund liegen. Die Folie reicht aber an den Rändern zu verkleben, oder sollte diese vollflächig geklebt werden. Dann würde es denke ich mit den Siebdruckplatten Probleme geben. Da auf diesen der Kleber wohl nicht halten wird.Dreischichtplatten aus dem Bootsbau könnten wohl auch gehen. Danke
     
Thema:

Bodenaufbau Holzbalkon

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Holzbalkon - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon

    Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon: Hallo Bauexperten, Ich möchte einen Balkon Sanieren/lassen. Es handelt sich um einen Holzbalkon, der mittig auf einem Ärmer aufliegt, und an den...