Bodenaufbau im Altbau

Diskutiere Bodenaufbau im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca....

1. #1 Master1992, 11.09.2023
    Master1992

Master1992

Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich habe mein EFH umbauen lassen und beziehe mich auf das Obergeschoss. Vorweg: Das Haus hat Baujahr ca. 1950 (Holzhaus), der Anbau ist Baujahr 1960, eher Massivbau mit Betondecken. In zwei Zimmern haben wir einen neuen Bodenaufbau machen lassen. Das erste Zimmer (1) steht klassisch auf einer Balkenlage und das zweite Zimmer (2) auf einer Betondecke. Sie sind als Art Schlauch aneinandergereiht. Der neue Aufbau bei Zimmer 1 ist so, dass die Zwischendecke mit Cellulose gedämmt wurde, dann folgt eine Schiftung für eine 3-Schichtplatte, die für ordentlich Stabilität sorgt. Darauf wurde dann das Parkett direkt geklebt. In Raum 2 wurde mit einer Ausgleichsmasse der Boden nivelliert und darauf dann das Parkett geklebt. Nun ist es so - und darauf bezieht sich auch meine Frage - dass im EG der Trittschall doch deutlich zu hören ist. Auf der Balkenlage viel deutlicher als auf der Betondecke. Hätte man hier aus fachmännischer Sicht eine Trittschalldämmung, in welcher Form auch immer, einbauen müssen? Ich bin Laie ;-)

2. #2 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein hätte man nicht, man hätte aber vielleicht mal darüber sprechen können im Vorfeld.

Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das sehe ich auch so, das ist ein "Beratungsfehler" und da hast als Kunde halt Pech gehabt. Erst wenn es da verbindliche Regeln zum Schallschutz gibt (was ich in dem Fall beim EFH nicht sehe), wird da ein echter "Planungsfehler" draus...

4. #4 Master1992, 12.09.2023
    Master1992

Master1992

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass es sich um die besagten Räume um eine einfache Einliegerwohnung im OG handelt. Aber eben, ich denke auch, dass es da keine echten Normen für einen Planungsfehler gibt?

Thema:

Bodenaufbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im Altbau - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Altbau

Bodenaufbau Altbau: [ATTACH] Hallo Forengemeinschaft, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt,...
  2. ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau

ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau: Liebe Forenmitglieder, bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, wende mich nun aber mit einem konkreten Problem an euch und hoffe auf...
  3. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  4. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...
  5. Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954: Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...