Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller

Diskutiere Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, In unserem Haus BJ 1926 geht's nun nachdem endlich die Raumaufteilung geklärt ist an den Boden. Erstmal zum Ist-Zustand:...

1. #1 Dicki84, 26.12.2021
    Dicki84

Dicki84

Hallo miteinander,

In unserem Haus BJ 1926 geht's nun nachdem endlich die Raumaufteilung geklärt ist an den Boden.

Erstmal zum Ist-Zustand:

Größtenteils liegen Dielen auf Holzbalken, zwischen denen eine Sandschüttung eingebracht ist. Das ganze liegt auf einer Betondecke zum Keller hin.
    Teilweise wurde aber auch im alten Küchenbereich und im Gang schon Asphalt oder Beton eingebracht.

Wir möchten eine Fußbodenheizung einbauen und später darauf große Fliesen legen.
    Ich hatte bereits einen Estrichleger hier, der mir riet eine Fußbodenheizung im Dünnschichtverfahren direkt auf die Dielen zu legen und einen dünnen Heizestrich aufzubringen, damit hätten wir nur einen geringen Aufbau von ca. 2,5cm, was auch passen würde.

Nun mache ich mir aber Sorgen um die Dämmung zum Keller hin. Der Sand wird die Wärme ja ungehindert nach unten lassen.
    Was wäre hier die sinnvollste Vorgehensweise? Den Sand komplett entfernen und durch eine isolierende Schüttung ersetzen, darauf wieder die alten Dielen und dann die Fußbodenheizung? Wenn ja, was nimmt man da am besten als Schüttung?
    Dielen durch Trockenestrich-Elemente mit verbauter Dämmung ersetzen und Sand drin lassen?
    Eine Kombination aus beidem? Oder vielleicht ein ganz anderer Aufbau?

Möchte einfach nicht jetzt an der Dämmung sparen und dann später dafür Heizkosten haben, die ich hätte einsparen können...

2. #2 hanghaus2000, 27.12.2021
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    edit.

3. #3 hanghaus2000, 27.12.2021
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    edit.

Thema:

Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller - Ähnliche Themen

1. 6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll

6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll: Hallo Zusammen, da ich neu bin und das hier gerade mein erstes Thema ist stelle ich mich und mein vorhaben kruz vor. Ich bin Olli 36 und habe...
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  4. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...
  5. unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?

unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?: Hallo liebe Experten, über unserer Doppelgarage haben wir im Dachgeschoss noch ca 40qm Platz, die wir als Lagerraum nutzen wollen. Das Dach ist...