Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung

Diskutiere Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bei uns war die Trinkwasserleitung die ins Haus führt beschädigt und wurde deshalb durch unsere Stadtwerke repariert. Hierzu wurde ein...

1. #1 sisko215, 04.08.2024
    sisko215

sisko215

Hallo,

bei uns war die Trinkwasserleitung die ins Haus führt beschädigt und wurde deshalb durch unsere Stadtwerke repariert. Hierzu wurde ein Kopfloch in meinem Garten erstellt. Ausgehoben wurde fast ausschließlich Erde, bis auf die ca. 2 Meter tiefe, wo das Rohr liegt. Aufgefüllt wurde das ganze wieder mit Schotter, und oben drauf ca. 15-20cm Erde. Nun haben wir das Problem das nun das Gras an dieser Stelle sehr schnell austrocknet und auch schlechter wächst. Sieht aus wie wenn wir ein Grab im Vorgarten hätten.
    Angeboten & Abgerechnet wurden: "Tiefbauarbeiten für Kopfloch bei Reparatur".

Ist der Aufbau der Verfüllung so Korrekt? - Augenscheinlich ja eben nicht!
    Kann hier Reklamiert und eine Nachbesserung gefordert werden?

Vielen Dank für alle Antworten!

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 04.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wieso hast du deinen Boden abfahren lassen?

3. #3 sisko215, 04.08.2024
    sisko215

sisko215

Hallo,
    das wurde von der ausführenden Firma einfach gemacht, Aussage des (vermutlichen) Vorarbeiters (nachdem die Erde schon weggefahren wurde) war "Schotter lässt sich besser verdichten, sonst könnte sich da ganze setzen". Klang für mich damals plausibel, da ich aber nicht Auftraggeber an diese Firma war wurde ich in dieser Hinsicht auch nicht gefragt - Auftraggeber waren die Stadtwerke.
    Die Stadtwerke waren mit der Reparatur beauftragt, (laut Gemeindesatzung dürfen die Arbeiten an den Leitungen nur von diesen Ausgeführt werden) diese hat eine Tiefbaufirma für die Erdarbeiten beauftragt. Wir wurden bei der Ausführung nur auf nachfrage über die Tätigkeiten informiert.

Thema:

Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung - Ähnliche Themen

1. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  2. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...