Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung

Diskutiere Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bei uns war die Trinkwasserleitung die ins Haus führt beschädigt und wurde deshalb durch unsere Stadtwerke repariert. Hierzu wurde ein...

1. #1 sisko215, 04.08.2024
    sisko215

sisko215

Hallo,

bei uns war die Trinkwasserleitung die ins Haus führt beschädigt und wurde deshalb durch unsere Stadtwerke repariert. Hierzu wurde ein Kopfloch in meinem Garten erstellt. Ausgehoben wurde fast ausschließlich Erde, bis auf die ca. 2 Meter tiefe, wo das Rohr liegt. Aufgefüllt wurde das ganze wieder mit Schotter, und oben drauf ca. 15-20cm Erde. Nun haben wir das Problem das nun das Gras an dieser Stelle sehr schnell austrocknet und auch schlechter wächst. Sieht aus wie wenn wir ein Grab im Vorgarten hätten.
    Angeboten & Abgerechnet wurden: "Tiefbauarbeiten für Kopfloch bei Reparatur".

Ist der Aufbau der Verfüllung so Korrekt? - Augenscheinlich ja eben nicht!
    Kann hier Reklamiert und eine Nachbesserung gefordert werden?

Vielen Dank für alle Antworten!

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 04.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wieso hast du deinen Boden abfahren lassen?

3. #3 sisko215, 04.08.2024
    sisko215

sisko215

Hallo,
    das wurde von der ausführenden Firma einfach gemacht, Aussage des (vermutlichen) Vorarbeiters (nachdem die Erde schon weggefahren wurde) war "Schotter lässt sich besser verdichten, sonst könnte sich da ganze setzen". Klang für mich damals plausibel, da ich aber nicht Auftraggeber an diese Firma war wurde ich in dieser Hinsicht auch nicht gefragt - Auftraggeber waren die Stadtwerke.
    Die Stadtwerke waren mit der Reparatur beauftragt, (laut Gemeindesatzung dürfen die Arbeiten an den Leitungen nur von diesen Ausgeführt werden) diese hat eine Tiefbaufirma für die Erdarbeiten beauftragt. Wir wurden bei der Ausführung nur auf nachfrage über die Tätigkeiten informiert.

Thema:

Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.

Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verlegung der Katja Sprint Bahn. In unserem Haus von 1973 wurde überall der Estrich entfernt um eine...
  2. Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit

Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich saniere ein Ferienhaus aus den 50er Jahren, bin nicht vom Fach, bin aber bisher mit der Sanierung (u.a. neues Bad)...
  3. Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur

Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur: Hallo in Runde, ich brauche für die Sanierung unseres Hauses (BJ1925) eine Lösung, die nicht ganz dem aktuellen Stand entspricht - aber der Reihe...
  4. Bodenaufbau, FBH auf Stahlträgern im Boden

Bodenaufbau, FBH auf Stahlträgern im Boden: Hallo, ich saniere mein Haus Bj. 1955, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Ich habe schon vielen im Haus umgebaut, geändert und angepasst....
  5. Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?

Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?: Hallo werte Forenmitglieder, ich habe in den letzten Monaten hier so viel gelesen und auch Fachliteratur z.B. von Gerrit Horn und mich im...