Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

Diskutiere Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert. Am...

  1. #1 GartenLilly, 31.07.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Auf meinem überdachten Balkon ca 2 m breit, wurden auf den bereits fertiggestellten Bitumenbelag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern montiert.
    Am angrenzenden Balkon wurde ein Aufbau mit Drainageestrich und Feinsteinzeugplatten verklebt ausgeführt.

    Nachdem der Untergrund vom Nachbarbalkon in meiner Richtung etwas abfällt denke ich dass es wichtig wäre die Seitenkante vom Drainagebeton abzudichten (grün markiert) ev.mit Anstrich damit nicht das Wasser zu mir rüberläuft und bei mir die Gummigranulatmatten (die auf der Bitumenisolierung liegen) nicht vollgesogen werden.

    Wie seht ihr das? Kann ich die seitliche Isolierung verlangen, der Fliesenleger vom Nachbarn will das nicht machen. .
    .
     

    Anhänge:

  2. #2 GartenLilly, 31.07.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    das ist die Skizze wie es ausschaut,
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.492
    Zustimmungen:
    3.560
    Musst Du nicht verlangen, weil die Gummigranulatmatten erstens ja wasserfest sind und zweitens Dein Regenwasser dort doch auch draufplätschert.
     
  4. #4 GartenLilly, 02.08.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Fabian,
    danke für die Antwort. Es ist so, dass die Bodenplatte des grossen Nachbarbalkones(22 m2) in Richtung von meinem Balkon hin abfällt(die Bodenplatte) und dadurch durch die Drainagematte unter dem Drainagebeton einerseits schon das Wasser nach aussen fliesst zum Balkongeländer hin aber andrerseits durch die Neigung auch zu meinem Balkon (dh. seitlich) hinfliesst. Siehe Skizze. Da dort ein relativ ebener und relativ tieferer Teil ist - mit x gekennnzeichnet - wird die Gummigranulatmatte dort ewig nass und vollgesogen sein. .
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 03.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.492
    Zustimmungen:
    3.560
    Ich hätte da jetzt erstmal keine großen Sorgen. Das allermeiste Wasser fließt ja sowieso oberflächlich ab beim Nachbarn. Das bisschen was dann noch durch die Fugen in den Drainagebeton gelangt, wird diesen wahrscheinlich so langsam verlassen, dass da nichts zu Dir läuft.

    Dein Wasser ist viel mehr.
     
    BaUT und Osnabruecker gefällt das.
Thema:

Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Terrasse, soll seitliche Abdichtung kommen? Kan ich das verlangen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau 1.OG - Balkendecke und FBH

    Bodenaufbau 1.OG - Balkendecke und FBH: Hallo zusammen, ich schreibe es lieber direkt vorweg. Ich bin etwas verzweifelt und zerbreche mir seit 2 Wochen den Kopf. Ich habe mein...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  3. Garagendach als Terrasse

    Garagendach als Terrasse: Hallo, ich habe eine angebaute Garage (3,5x5m) mit Flachdach ohne Gefälle, trotzdem problemlos dicht. (Stahlträger-Ziegeldecke mit 4cm...
  4. Bodenaufbau Keramikplatten Terrasse und Wege

    Bodenaufbau Keramikplatten Terrasse und Wege: Hallo alle, bräuchte mal euren Rat was den Bodenaufbau angeht. Es ist ein Neubau. Wir wollen jetzt Wege und Terrasse anlegen. Im Rahmen der...
  5. Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen

    Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen: Hallo! Wir bekommen einen Balkon, der auf 3 Säulen (Stahlkonstruktion) auf die darunterliegende Terrasse "gestellt" werden soll. Später soll der...