Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

Diskutiere Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei...

1. #1 Nuendo, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    Nuendo

Nuendo

Guten Morgen zusammen,

folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei Etagen hergestellt - unten Wohnen (OG), oben Schlafen (DG), jeweils getrennt durch eine durchgehende Trennwand. Verbunden werden diese jeweils über eine kleine Treppe. Der Schlafbereich erstreckt sich dabei jedoch auch über den darunter liegenden Flur und ein Bad.

Auf den Sparren der Zwischendecke zwischen OG und DG habe ich bereits die Decke, die von unten sichtbar sein soll, gelegt (Nut und Feder, 2 cm Stärke).

Jetzt meine Frage: wie würde der ideale Bodenaufbau im DG aussehen? Was kommt über die Bretter? Trittschall bzw. feste Dämmung? In welcher Stärke würde man das annehmen? Und darüber dann feste Platten und darauf dann den finalen Bodenbelag?

Da es sich um zwei nebeneinander liegende Schlafräume handelt, wäre mir die Schallisolation recht wichtig (weder möchte ich viel von den Aktivitäten meiner Töchter mitbekommen noch die etwas von den unsrigen...)

Danke!

Thema:

Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954: Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  3. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  4. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...