Bodenaufbau über Durchfahrt

Diskutiere Bodenaufbau über Durchfahrt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, nu hab ich schon viele Dämmstoffordner gewälzt, aber die Frage nach einem Fussbodenaufbau, der einerseits den Schallschutz der...

  1. #1 Holzkiste, 29. Juni 2009
    Holzkiste

    Holzkiste

    Dabei seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Steinfeld
    Hallo,
    nu hab ich schon viele Dämmstoffordner gewälzt, aber die Frage nach einem Fussbodenaufbau, der einerseits den Schallschutz der angrenzenden Straße gewährleistet und noch die Wärme gut dämmt.
    Die Decke besteht bisher nur aus Balken.
    Klar ist mir dass Masse den Schall am besten behindert: Also Masseschüttung!
    Zuerst habe ich gedacht: Von unten: OSB - darauf Masseschüttung - darauf Zelluloseflocken abgedeckt mit Dampfbremse und entkoppelter Dielenboden auf Kokosfaserstreifen
    Nur ist das nicht eine Innendämmung?

    Vielleicht doch umgekehrt: Von unten: OSB - darauf Flocken - OSB - darauf Masse - wie oben entkoppelter Dielenboden
    Was ist nun richtig?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
    Holzkiste
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 29. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frage 1) den Statiker und 2) den Planer.
     
Thema:

Bodenaufbau über Durchfahrt

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau über Durchfahrt - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  3. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

    Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  4. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

    Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...
  5. Bodenaufbau

    Bodenaufbau: Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...