Bodenaufbau über Gewölbe im 1. OG

Diskutiere Bodenaufbau über Gewölbe im 1. OG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Vorweg: Ich bin absoluter Laie was Innenausbau betrifft. Wir werden uns bei dem meisten sachen...

1. Stomtz

Stomtz

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen. Vorweg: Ich bin absoluter Laie was Innenausbau betrifft. Wir werden uns bei dem meisten sachen von Handwerkern unterstützen lassen allerdings hole ich mir gerne zweitmeinungen ein.

Wir wollen in unserem alten Bauernhaus das 1.OG renovieren.
    Das Bad mit Badewanne, Dusche und Fußbodenheizung ist über einem Gewölbe geplant und ich würde gerne eure Meinung zum Bodenaufbau wissen.

Das Gewölbe besteht nicht aus einem einzelnen Bogen sondern besteht aus 4 kleineren Bögen die jeweils in einem H-Stahlträger enden. Unter dem Gewölbe ist das Bad im Erdgeschoss.

Geplant war nun dass wir das Gewölbe mit Estrich als Tragschich auffüllen und darauf den restlichen Bodenaufbau mit dämmung, Fußbodenheizung und Fließen aufbauen. Ein Bodenaufbau mit losen schüttungen und Trockenestrich wollen wir eigentlich nicht um Hohlräume zu vermeiden da der Raum am Heuboden angrenzt und wir in diesem Raum deswegen schon Probleme mit Ratten hatten.
    Nun zu meinen Fragen:
    Ist ein auffüllen mit Estrich ohne weiteres möglich bzw macht das sinn?
    Welchen Estrich nutzt man dafür?
    Sollte dabei Betonstahl mit eingearbeitet werden?
    Kann es irgendwelche probleme bezüglich dem darunter liegendem Bad und Feuchtigkeit geben?
    Sind solche Gewölbe grundsätzlich gefährdet was die Statik betrifft? Wird natürlich noch vor Ort von einer Firma begutachtet, mich interessiert nur eure Meinung.

Ich füge noch ein Bild ein bei dem man das Gewölbe ein wenig sieht. Unter den Holzq uerbalken (die lose sind und nur als auflage für die Bretter dienen) befinden sich die H-Stahlträger.

Vielen dank schon mal im voraus!

Anhänge:

2. #2 thomenec, 03.09.2023