Bodenaufbau über Gewölbekeller

Diskutiere Bodenaufbau über Gewölbekeller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei das Erdgeschoss in unserem Haus zu renovieren. Ich habe den Dielenboden und die Lagerbalken entfernt jetzt liegt noch die...

1. #1 williweber, 12.01.2021
    williweber

williweber

Beruf:
    Spediteur
    Hallo,
    ich bin dabei das Erdgeschoss in unserem Haus zu renovieren. Ich habe den Dielenboden und die Lagerbalken entfernt jetzt liegt noch die Schlacke und Asche auf dem Gewölbe. Ich bin jetzt am überlegen wie ich den Bodenaufbau machen soll. Ich lese schon seit Tage im Internet aber weiß ich was die beste Möglichkeit ist.

1. Schlacke raus und mit Leichtestrich ( Estrich mit Styropor Kugeln ) auffüllen darüber dann OSB Platten

2. Die Schlacke mit Schüttung von Fermacell auffüllen und darüber dann Trockenestrich Platten legen.

3. Schlacke mit Schüttung ausgleichen neue Lagerbalken und darauf OSB Platten

Vielleicht stand jemand schonmal vor dem gleichen Problem und kann mir tips und Anregungen geben.

2. Cantor

Cantor

Ich stehe vor demselben Problem und habe noch keine Lösung. Vielleicht können wir uns da ein wenig austauschen?

Arbeitest Du mit einem Statiker? Ich denke, man muß drauf achten, wenn die neue Last größer ist als die alte, dann sollte man den evt. vorher fragen.

Gewölbekeller sind feucht. Ist das bei Dir schon nach unten abgedichtet? Habe am Montag einen Termin mit einem Dachdecker für ein Angebot Bitumenbahn. Ist bei mir nicht sehr feucht, aber sollte schon zuverlässig dicht sein. Hier überlege ich Bitumenschweißbahn oder sowas wie Katja Sprint.

Ich habe Angebote von Bodenlegern für den Aufbau. Knauf Katja Sprint, dann Schüttung, Trockenestrich, Faserplatten und dann Dielen. Soll bei 23 qm € 7.200 kosten. Angemessen? Ich warte noch auf andere Angebote.

Mir erscheint der Preis recht hoch. Trockenestrich scheint teurer als Fließestrich. Ich denke z.Z. drüber nach, einfach wieder Holzbalken als Unterkonstruktion zu haben, auch wegen dem Gewicht. Ich nehme mal an, Estrich ist schwerer. Dafür kommt noch ein Zimmermann und macht ein Angebot. Was wären die Vorteile von Estrich gegenüber Holzkonstruktion?

Bei mir ist es auch wichtig etwas auf den Preis zu achten. Ich kann das nicht selber machen.

Thema: Bodenaufbau über Gewölbekeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich auf Gewölbe

,
  2. bodenaufbau erdgeschoss gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau über Gewölbekeller - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  2. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  3. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  4. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...
  5. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...