Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller

Diskutiere Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo meine Frau und ich sind gerade dabei einen alten Bauernhof zu sanieren. Baujahr Teil 1 Haupthaus ca 1800. Nun stellt sich mir die Frage...

  1. Blackwood

    Blackwood

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Schwarzholz
    Hallo
    meine Frau und ich sind gerade dabei einen alten Bauernhof zu sanieren.
    Baujahr Teil 1 Haupthaus ca 1800.
    Nun stellt sich mir die Frage wie mache ich den Bodenaufbau des späteren Wohnzimmers, dieser ist momentan einfach Erdboden mit Pvc-Belag drauf.
    Natürlich möchte ich einen festen Boden haben und auch eine Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
    Etwa die Hälfte des Zimmers ist Unterkellert. Wie früher üblich Sandstein-Gewölbekeller. Diesen möchten wir natrülich erhalten(Bierkühlen etc.)
    Wie mache ich nun den Bodenaufbau? Nachdem ich ausgeschachtet habe werde ich das und das.....
    Fußbodenheizung soll auch ins Wozi...
    Wäre cool wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

    Gruß
    Blackwood
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. Dezember 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wird nicht gehen. Warum?

    Weil wir weder Aussagen zur möglichen Aufbauhöhe noch zur Tragfähigkeit der Gewölbe haben.
    Und auch keine zur Tiefe der Wandgründung im nicht unterkellerten Bereich.

    All das hat aber Einfluß darauf, wie tief Du schachten kannst, musst, darfst und davon hängt ab, wie oben drauf wieder aufgebaut werden kann.

    Für eine FBH kannst Du mal mit min 16 cm ab OK Dampfsperre bis OK Bodenbelag rechnen.
    Die Dampfsperre braucht einen geeigneten Verlegeuntergrund (nicht Erdreich!)

    Am besten, Du holst Dir jemanden vor Ort, der insbesondere die Statik von Fundamenten und Gewölben beurteilen kann. Wenn der sein Urteil gefällt hat, kann über den weiteren Aufbau nachgedacht werden.
     
Thema:

Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  3. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

    Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  4. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

    Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...
  5. Bodenaufbau

    Bodenaufbau: Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...