Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller

Diskutiere Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo meine Frau und ich sind gerade dabei einen alten Bauernhof zu sanieren. Baujahr Teil 1 Haupthaus ca 1800. Nun stellt sich mir die Frage...

  1. #1 Blackwood, 19.12.2012
    Blackwood

    Blackwood

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Schwarzholz
    Hallo
    meine Frau und ich sind gerade dabei einen alten Bauernhof zu sanieren.
    Baujahr Teil 1 Haupthaus ca 1800.
    Nun stellt sich mir die Frage wie mache ich den Bodenaufbau des späteren Wohnzimmers, dieser ist momentan einfach Erdboden mit Pvc-Belag drauf.
    Natürlich möchte ich einen festen Boden haben und auch eine Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
    Etwa die Hälfte des Zimmers ist Unterkellert. Wie früher üblich Sandstein-Gewölbekeller. Diesen möchten wir natrülich erhalten(Bierkühlen etc.)
    Wie mache ich nun den Bodenaufbau? Nachdem ich ausgeschachtet habe werde ich das und das.....
    Fußbodenheizung soll auch ins Wozi...
    Wäre cool wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

    Gruß
    Blackwood
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wird nicht gehen. Warum?

    Weil wir weder Aussagen zur möglichen Aufbauhöhe noch zur Tragfähigkeit der Gewölbe haben.
    Und auch keine zur Tiefe der Wandgründung im nicht unterkellerten Bereich.

    All das hat aber Einfluß darauf, wie tief Du schachten kannst, musst, darfst und davon hängt ab, wie oben drauf wieder aufgebaut werden kann.

    Für eine FBH kannst Du mal mit min 16 cm ab OK Dampfsperre bis OK Bodenbelag rechnen.
    Die Dampfsperre braucht einen geeigneten Verlegeuntergrund (nicht Erdreich!)

    Am besten, Du holst Dir jemanden vor Ort, der insbesondere die Statik von Fundamenten und Gewölben beurteilen kann. Wenn der sein Urteil gefällt hat, kann über den weiteren Aufbau nachgedacht werden.
     
Thema: Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau erdgeschoss sand gewölbekeller

    ,
  2. Gewölbekeller decke traglast

    ,
  3. fußbodenaufbau über gewölbedecke sandstein

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau über Sandsteingewölbekeller - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...