Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich

Diskutiere Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns wegen diverser Probleme von unserem Architekten getrennt. Da wir uns seiner Ausführungen nicht sicher sind, hier nun...

1. leokorn

leokorn

Beruf:
    Area Sales Manager
    Hallo,

wir haben uns wegen diverser Probleme von unserem Architekten getrennt. Da wir uns seiner Ausführungen nicht sicher sind, hier nun unsere Frage.
    Wir wollen einen Balkon mit Betonplatten auf Stelzlagern belegen. Laut Ausschreibung hat unser Architekt folgenden BOdenaufbau vorgesehen:

- Rohbeton
    - Voranstrich
    - Folie als Dampfbremse
    - Gefälledämmung 2% mit EPS Platten
    - Folienabdichtung
    - dann Stelzlager und Platten

Sind diese Dämmplatten wirklich stabil genug? Wäre ein Gefälleestrich nicht die bessere Lösung auf der Dämmung?

Vielen Dank vorab für konstruktive Hinweise.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

die dämmplatten sollten mit ihrer druckfestigkeit auf die punktlast der stelzlager abgestimmt werden.

4. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich würde da eine zementgebundene Trockenestrichplatte als Lastverteilplatte vorsehen.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist überflüssig, wenn die Druckfestigkeit stimmt, dafür kenn ich zu viele solcher Wellnessoasen auf Stelzlager die völlig problemlos vor sich hinliegen (Oft täglich Brot für mich, sowas zu erstellen)
    Aber die PE-Folie würde ich nicht dulden, da gehört eine vernünftige Dampfsperre rein. Die PE-Folie zerreibt sich mit der Zeit, viel zu wenig stabil...

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Schaumglas nehmen und gut...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei EPS und Punktlast? Ausrechnen muss man es eh, aber auf EPS halte ich das ohne rechnerischen Nachweis für fraglich und Schaumglas ist ein bisschen teuer. Dafür braucht das keine Dampfsperre, wenn es eingeschwemmt ist, aber wir schreiben ja über einen Balkon.

Ich frage mich übrigens, wie es an dessen Seiten und der Unterseite weitergeht.

9. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    EPS geht auch mit Punktlast. Nur würde ich hier die Finger von Bitumenabdichtung lassen oder auf Mörtelsäckchen zurück greifen.

Thema:

Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich - Ähnliche Themen

1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...