Bodenaufbau unter Fußbodenheizung

Diskutiere Bodenaufbau unter Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir sanieren gerade einen Altbau. In diesem Altbau soll eine Fußbodenheizung (mit Trockenestrich) verlegt werden. In Eigenleistung wollen...

  1. Clhenn

    Clhenn

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir sanieren gerade einen Altbau.
    In diesem Altbau soll eine Fußbodenheizung (mit Trockenestrich) verlegt werden.
    In Eigenleistung wollen wir nun den Boden vorbereiten.
    Um Raumhöhe zu gewinnen, haben wir den alten Bitum rausgestemmt.
    Der Boden ist jetzt teilweise uneben und zwischen den Räumen gibt es Höhenunterschiede bis zu 3 cm.
    Wie würdet ihr Vorgehen?
    Jetzt eine Ausgleichsmasse aufbringen?
    Oder auf den noch vorhandenen Boden direkt die Sperre aufbringen und die Unebenheiten/Höhenunterschiede mit der Dämmung ausgleichen?

    Ich muss noch dazu sagen, dass wir wenig Ahnung vom Bau haben..
    Dankeschön.
     
  2. #2 Blackpiazza, 10.03.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    128
    Ausgleichsmasse , Abdichtung , Dämmung , FBH , Estrich wäre meine Vorgehensweise. Auf dem unebenen Boden lässt sich die Abdichtung nicht so toll aufbringen je nachdem wie groß die Unebenheiten sind
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Wieviel Aufbau habt ihr denn insgesamt und an was für eine Sperre habt ihr gedacht?
     
  4. #4 Fred Astair, 10.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.213
    Zustimmungen:
    3.292
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bitumen (nicht Bitum) hat als Schicht selten mehr als 5mm. Welchen Höhenvorteil soll Euch das bringen?
    Das hätten wir jetzt nicht erwartet.
     
  5. #5 klappradl, 10.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Als Gussasphaltestrich schon. Aber ist ja auch egal, der ist ja weg.
     
  6. Clhenn

    Clhenn

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke euch schon mal.
    Insgesamt wurden da schon gut 15-20cm rausgestemmt.

    Als Sperre bringt der Dachdecker Pappe auf ‍♀️
    Der Aufbau der Fußbodenheizung beträgt laut Heizungsfirma
    ca. 4 cm Dämmung
    ca. 2-3 cm System Fußbodenheizung
    ca. 2 cm Fermacell/Trockenestrich.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Wenn da 15-20 cm rausgestemmt wurden, warum nutzt ihr die Höhe nicht um vernünftig Dämmung und Zementestrich einzubringen? Dann müsstet man nicht alles exakt ausgleichen, habt eine gute Wärmedämmung und dazu auch noch massiven Estrich. Das spart ein Haufen Geld von Anfang an. Und natürlich jede Menge Zeit
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. Clhenn

    Clhenn

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weil wir mit dem geplanten Aufbau schon nur eine Raumhöhe von ca. 2.30m erreichen...
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Was plant ihr denn als Oberbelag? Fliesen seh ich bei Trockenestrich immer Kritisch. Da ist einfach zu viel Bewegung drin. Da müsste man dann eher auf Hartschaumplatten zurückgreifen.
     
Thema:

Bodenaufbau unter Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau unter Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  2. Sinnvoller Bodenaufbau unter Fussbodenheizung

    Sinnvoller Bodenaufbau unter Fussbodenheizung: Hallo Bauexperten, wir sanieren gerade unser Haus und bauen dabei auch gleich eine Fussbodenheizung als Trockensystem ein. Das sind so...
  3. Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.

    Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.: Guten Morgen zusammen, ich habe in unserem Haus Asphaltestrich der keine Dämmschicht darunter hat und insgesamt ca. 40 mm hoch ist. Wenn ich...
  4. Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung

    Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung: Hallo, mich würde mal Eure Meinung zum Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte interessieren. In unserem Fall wird der Neubau Streifenfundamente...
  5. Schichten Bodenaufbau Fußbodenheizung

    Schichten Bodenaufbau Fußbodenheizung: Hi, ich frage mich gerade wie dick ein Fußboden überhaupt wird, bzw. wie die Schichten funktionieren. Wenn ich mir diese Bilder ansehe:...