Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...

  1. #1 dcw, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    dcw

    dcw

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen.

    Der Estrichleger meinte, dass wir den Aufbau über der Bodenplatte wie folgt vornehmen sollen:

    1. Beton (Bodenplatte)
    2. XPS Dämmung 5cm
    3. Bitumenbahn (Katja Sprint Folie)
    4. Tackerplatte 3cm
    5. PE-Folie
    6. Anhydritestrich 6cm

    Nun bin ich etwas verunsichert, weil man sonst überall liest, dass die Bitumenbahn immer als erstes kommen sollte. Er meinte, dass er das auch so machen würde, jedoch wäre es in unserem Fall schwierig wegen den am Boden bereits verlegten Installationsrohren korrekt abzudichten.

    Was meint ihr, funktioniert das dennoch so?
     
  2. #2 Lexmaul, 07.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, Abdichtungsbahn kommt nach der Bodenplatte, sonst durchfeuchtest Du ja die Dämmung im Fall der Fälle.

    Aber was sollen die 5cm Dämmung? Oder hast unter der BoPla nochmal 10-15 cm?
     
  3. dcw

    dcw

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Kfw40+ Haus. Unter der Bodenplatte ist auch nochmal Dämmung
     
  4. #4 Andybaut, 07.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich glaube du hast da was falsch verstanden oder der Estrichleger hat sicher versprochen.
    Bitumenbahn kommt auf den Betonboden und zwischen Estrich und Tackerplatte ist keine Folie.
    Die Heizschlangen sollen bei diesem System im Estrich eingebetet sein.

    Trittschalldämmung habt ihr keine?
    Muss im EG nicht unbedingt sein.
     
  5. #5 Lexmaul, 07.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tackerplatte ist doch normal Trittschutz.
     
Thema: Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenbahn dämmung bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...