Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum-Team, wir sanieren gerade unseren Altbau (BJ ca. 1930). Wir haben alte Dielen im EG entfernt. Das Haus ist mit Schienen und...

1. xhe

xhe

Liebes Forum-Team,
    wir sanieren gerade unseren Altbau (BJ ca. 1930). Wir haben alte Dielen im EG entfernt. Das Haus ist mit Schienen und zwischenliegendem Beton gebaut (siehe Abbildungen). Wir wollten eigentlich den Raum zwischen den Schienen mit Dämmstoff füllen und über den Schienen einen Estrich aufbauen. Leider haben wir nun gesehen, dass der Beton zwischen den Schienen an 2 Stellen doch recht große Risse bekommen hat. Insofern sind wir leider etwas unsicher, ob man nun wie geplant vorgehen kann. Hätte denn einer von euch eine Idee, wie man in dieser Situation einen möglichst stabilen Boden aufbaut um den zwischenliegenden Beton mit zu stabilisieren?

Über eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Anbei ein paar Fotos!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stahlsteindecke mit oberseitigem Vergussbeton!
    oder tatsächlich Stahlbetonelemente zwischen den Schienen?
    Für eine Risikobewertung und einen Sanierungsvorschlag sollte sich das doch mal jemand vom Fach vor Ort ansehen - also Statiker anrufen.

Thema:

Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954: Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  3. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  4. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  5. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...