Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum-Team, wir sanieren gerade unseren Altbau (BJ ca. 1930). Wir haben alte Dielen im EG entfernt. Das Haus ist mit Schienen und...

1. xhe

xhe

Liebes Forum-Team,
    wir sanieren gerade unseren Altbau (BJ ca. 1930). Wir haben alte Dielen im EG entfernt. Das Haus ist mit Schienen und zwischenliegendem Beton gebaut (siehe Abbildungen). Wir wollten eigentlich den Raum zwischen den Schienen mit Dämmstoff füllen und über den Schienen einen Estrich aufbauen. Leider haben wir nun gesehen, dass der Beton zwischen den Schienen an 2 Stellen doch recht große Risse bekommen hat. Insofern sind wir leider etwas unsicher, ob man nun wie geplant vorgehen kann. Hätte denn einer von euch eine Idee, wie man in dieser Situation einen möglichst stabilen Boden aufbaut um den zwischenliegenden Beton mit zu stabilisieren?

Über eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Anbei ein paar Fotos!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stahlsteindecke mit oberseitigem Vergussbeton!
    oder tatsächlich Stahlbetonelemente zwischen den Schienen?
    Für eine Risikobewertung und einen Sanierungsvorschlag sollte sich das doch mal jemand vom Fach vor Ort ansehen - also Statiker anrufen.

Thema:

Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Anbaubalkon - Bodenaufbau

Anbaubalkon - Bodenaufbau: Hallo zusammen, im Garten habe ich eine Anbaubalkon (3x4m) +Treppe in Stahlbauweise aufstellen lassen . Bauweise: Rahmen aus U-Profil 160...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990

Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990: Moin, ein viel diskutiertes Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Aber da die Ausgangspunkte häufig unterschiedlich sind, starte ich trotzdem...
  3. Bodenaufbau "Gartenhaus" unter Carport

Bodenaufbau "Gartenhaus" unter Carport: Hallo zusammen, ich möchte unter einem größeren Carport (der Carport ist frostsicher mit Pflastersteinen ausgebildet) einen geschlossenen Raum...
  4. Bodenaufbau Badezimmer

Bodenaufbau Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob dieser Aufbau(Badezimmer) so sinn macht, und welche Fliesen Größe zu empfehlen wäre. Bereits...
  5. Bodenaufbau Altbau

Bodenaufbau Altbau: [ATTACH] Hallo Forengemeinschaft, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt,...