Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe ein altes Bauernhaus (Bj. 1890) welches sehr renovierungsbedürftig ist. Die Holzbalkendecken sollen durch Ziegeldecken...

1. Hugo21

Hugo21

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

habe ein altes Bauernhaus (Bj. 1890) welches sehr renovierungsbedürftig ist. Die Holzbalkendecken sollen durch Ziegeldecken ersetzt werden, da die Balken schon sehr morsch sind.

Da der momentane Bodenaufbau im EG (nicht unterkellert) aus Erdreich und ca. 5 cm Beton besteht, ist hier ein neuer Aufbau vorgesehen. Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen:

- ca. 20cm wasserbrechende Schicht (Schotter)
    - PE-Folie
    - 18cm starke Bodenplatte bewehrt mit Q257 und Einbindung in das Umfassungsmauerwerk; alle 50 cm ein Stab d=16 mit einer Auskrakung von 75 cm. Hierauf soll dann die Q257 verbunden werden.
    - 10cm Wärmedämmung
    - PE-Folie
    - 5 cm Fliesestrich

Was haltet Ihr von dem genannten Aufbau?

Thema: Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. 6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll

6,5 cm Bodenaufbau 3 cm Anhydritestrich F5 welches System ist sinnvoll: Hallo Zusammen, da ich neu bin und das hier gerade mein erstes Thema ist stelle ich mich und mein vorhaben kruz vor. Ich bin Olli 36 und habe...
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  4. Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum

Neuer Bodenaufbau/Estrich in ehem. Tankraum: Hallo zusammen, die Ausgangssituation im ehem. Tankraum: -Raum ist länglich, gob 6x3m -der Bereich in dem die Tanks standen, ist mit ca.30mm...
  5. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...