Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe ein altes Bauernhaus (Bj. 1890) welches sehr renovierungsbedürftig ist. Die Holzbalkendecken sollen durch Ziegeldecken...

1. Hugo21

Hugo21

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

habe ein altes Bauernhaus (Bj. 1890) welches sehr renovierungsbedürftig ist. Die Holzbalkendecken sollen durch Ziegeldecken ersetzt werden, da die Balken schon sehr morsch sind.

Da der momentane Bodenaufbau im EG (nicht unterkellert) aus Erdreich und ca. 5 cm Beton besteht, ist hier ein neuer Aufbau vorgesehen. Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen:

- ca. 20cm wasserbrechende Schicht (Schotter)
    - PE-Folie
    - 18cm starke Bodenplatte bewehrt mit Q257 und Einbindung in das Umfassungsmauerwerk; alle 50 cm ein Stab d=16 mit einer Auskrakung von 75 cm. Hierauf soll dann die Q257 verbunden werden.
    - 10cm Wärmedämmung
    - PE-Folie
    - 5 cm Fliesestrich

Was haltet Ihr von dem genannten Aufbau?

Thema: Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau 1.OG - Balkendecke und FBH

Bodenaufbau 1.OG - Balkendecke und FBH: Hallo zusammen, ich schreibe es lieber direkt vorweg. Ich bin etwas verzweifelt und zerbreche mir seit 2 Wochen den Kopf. Ich habe mein...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  3. Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau: Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...
  4. Bodenaufbau unter Fußbodenheizung

Bodenaufbau unter Fußbodenheizung: Hallo. Wir sanieren gerade einen Altbau. In diesem Altbau soll eine Fußbodenheizung (mit Trockenestrich) verlegt werden. In Eigenleistung wollen...
  5. unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?

unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?: Hallo liebe Experten, über unserer Doppelgarage haben wir im Dachgeschoss noch ca 40qm Platz, die wir als Lagerraum nutzen wollen. Das Dach ist...