Bodenausgleich mit Wandanschluss an alten Gipskarton

Diskutiere Bodenausgleich mit Wandanschluss an alten Gipskarton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir sanieren gerade ein Haus aus 1906 und reißen dafür ein paar Innenwände raus um 3 Räume zu verbinden. Natürlich - wie bei...

  1. #1 DonaldDuck, 19.04.2020
    DonaldDuck

    DonaldDuck

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen!

    Wir sanieren gerade ein Haus aus 1906 und reißen dafür ein paar Innenwände raus um 3 Räume zu verbinden. Natürlich - wie bei solch alten Häusern üblich - ist hier alles schief und die Böden sind unterschiedlich hoch. Daher möchten wir die gewonnene Fläche ausgleichen und das natürlich anständig ohne Risse ;-)

    Da der Höhenunterschied maximal 3cm beträgt (sofern man in einem Raum den Dielenboden einfach mit einer Armierung als Untergrund belässt), dachte ich an eine simple Ausgleichsmasse. Ihr wisst schon: gießen, fließen, schubsen, entlüften. Allerdings ist das bei der Fläche von 40 Quadratmetern ganz schön teuer. Gibt es andere Meinungen zu Estrichen, oder ist das bei der geringen Höhe eben leider Quark und ich muss in den teuren Apfel beißen?

    Meine Hauptfrage betrifft allerdings den Wandabschluss. An den Innenwänden kommt natürlich einfach so ein Randdämmstreifen zum Einsatz, aber die Außenwände wurden von den Vorbesitzern mal gedämmt und mit Gipskarton verkleidet. Dort ist nun zum mineralischen Boden (Estrich, Beton, Bodenplatte, weiß der Kuckuck bei dem Alter) ein 0,5-1cm Spalt in dem auch noch ein Stromkabel durchläuft und gelegentlich aufwärts zu den Wandsteckdosen abzweigt. Wie mache ich den Anschluss an diesem Spalt? Gibt es harte Sperren um das bei einem Bodenausgleich zu schützen? Aber dann hätte ich hinter so einer Sperre ja Luft in diesem Spalt, ist das dämmtechnisch clever?
    Ich würde einerseits ungern die Stromleitung mit Ausgleichsmasse eingießen, genausowenig die Gipskartonwand. Wenn ich aber andererseits den Spalt angemessen ausfräse und das Kabel hochverlege, dann kann ich immernoch nur schwer einen Randdämmstreifen einarbeiten, da dort ja eine "Höhle" bis zur eigentlichen Außenwand entsteht.
    Hat jemand eine Idee wie man damit umgehen sollte?

    Viele Grüße aus Ulm :-)
    Sonja
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Randdämmstreifen kannst du gut mit Silikon ankleben. Würde ich sowieso rundherum machen, weil das Zeug in jeden kleinen Spalt läuft. Bei Spachtelmassen auf Holz ist einiges zu beachten. Die Dielen sollten möglichst fest verschraubt sein und nicht durchbiegen. Zudem gut gesäubert alles lose wie Lacke oder Fette müssen runter und eine Kontaktschicht aufgebracht werden. Alles in allem liegst du damit aber sowohl preislich als auch vom zeitlichen her noch gut im Rahmen. Alternativ würde noch Trockenstrich auf Fermacellschüttung. Dazu benötigst du aber schon min. 3cm an der höchsten Stelle.
    Und weiter will ich garnicht gehen, das hätte dann mit Abriss zu tun und das willst du warscheinlich nicht.
     
  3. #3 DonaldDuck, 22.04.2020
    DonaldDuck

    DonaldDuck

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ulm
    Hi @SvenvH

    Danke für den Tipp mit der Silikonfuge! Wir spielen inzwischen mit dem Gedanken den alten Gipskarton einfach zu entfernen und nach dem Ausgleich neu aufzubauen (auch weil eben die Stromkabel da so hingemurkst sind), dann entfällt vermutlich dieses "Höhlen"problem. Aber eine simple Silikonfuge is vermutlich so oder so nicht verkehrt.
    Bei dem Holz passen wir auf, deswegen ja auch die Armierung. Aber wie gesagt wenn wir das Holz entfernen wird die Ausgleichshöhe heftig, so bleiben wir eben unter den 3cm und müssen auch keine Schüttung o.Ä. machen.

    Grüßle
    Sonja
     
Thema: Bodenausgleich mit Wandanschluss an alten Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipskarton anschluss boden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich mit Wandanschluss an alten Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  4. Nacharbeit bei Bodenausgleich

    Nacharbeit bei Bodenausgleich: In einem kleinen Raum hat die Nivellierung mit der Bodenausgleichsmasse von Sakret ganz gut funktioniert. Leider hat sich jedoch eine helle und...
  5. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...