Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke

Diskutiere Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine nicht tragende Betonwand hälftig entfernt, welche einen Abstellraum von einem Zimmer trennte. Die Räume haben einen...

1. #1 KFleischer, 25.07.2020
    KFleischer

KFleischer

Hallo,

ich habe eine nicht tragende Betonwand hälftig entfernt, welche einen Abstellraum von einem Zimmer trennte.
    Die Räume haben einen Dielenboden auf dem eine Spanplatte verlegt wurde.
    Wie es nunmal bei alten Häusern ist, sind die Bodenoberkannten nicht gleich und ca. 4-5mm in der Raummitte unterschiedlich. Am Rand hingegen sind diese gleich.

Ich möchte im Raum später Venylboden verlegen und deshalb hier beide Böden angleichen.

Wie kann ich die Lücke zwischen den Dielen (wo noch die Stahlarmierung drinnen ist) auffüllen und wie kann ich die Oberkannten soweit angleichen, dass ich Venyl verlegen kann?

(Bzgl. Wand und Decke habe ich ähnliche Fragen, mache dazu aber einen eigenen Thread auf)

1595673203317.JPEG 1595673246155.JPEG

2. #2 KFleischer, 31.07.2020
    KFleischer

KFleischer

Keine Ideen?

3. #3 Thomas So, 31.07.2020
    Thomas So

Thomas So

Ein Brett mit den nötigen Maßen hobeln und festschrauben, und beim verlegen des Bodens darauf achten, dass keine Stöße im Brett enden.
    Ist zwar die Laien-Pfuscher-Lösung, sollte aber klappen.

4. #4 KFleischer, 31.07.2020
    KFleischer

KFleischer

Sorry ich war zu ungenau. Aktuell ist mein Ansatz der, dass ich die linke Spanholzplatte entfernen werde (quasi die Dielen freilege), da diese Platte etwas höher ist als die rechte Seite. Die Rechte Seite ist aber der Hauptraum und dadurch das ziel höhenmaß.

Jetzt ist die Frage, mit was ich den Spalt zwischen den Dielen auffüllen kann, damit ich später eine Ausgleichsmasse auf der linken Seite ausbringen kann um die auf die Höhe der rechten zu bringen.

Insbesondere frage ich mich: Welche Art Material nimmt man da und wie wird das eingebracht.Ich will zum einen die alten Dielen nicht beschädigen (z.B. Feuchtigkeit) zum anderen muss das Material irgendwie mit Holz klarkommen (was beweglicher ist als Beton). Unterhalb der Lücke ist die alte Betonwand, die sich nach unten hin fortsetzt.

Thema: Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch boden

,
  2. wanddurchbruch decke angleichen

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Muss 4 cm Bodenausgleichen. Wollte gebundene Ausgleichsschüttung nehmen!?

Muss 4 cm Bodenausgleichen. Wollte gebundene Ausgleichsschüttung nehmen!?: Hallo Habe in meiner Speisekammer Betonestrichboden. Die direkt anschließende Küche ist mit Fliesen drauf, so 4 cm höher, dies gilt es...
  2. Bodenausgleich auf Holzbalkendecke unter FBH

Bodenausgleich auf Holzbalkendecke unter FBH: Guten Morgen - das ist mein erster Post hier im Forum und mir stellt sich eine Frage von der ich mir hier hilfe erhoffe. Wir haben vor 6 Jahren...
  3. Randdämmstreifen nach Bodenausgleich entfernen oder später doppelte Lage??

Randdämmstreifen nach Bodenausgleich entfernen oder später doppelte Lage??: Hallo, wir haben einen Leichtestrich Bodenausgleich auf der Stahlbetonplatte erhalten, welcher mittels eines Randdämmstreifens abgetrennt wurde....
  4. Bodenausgleich nach Wanddurchbruch

Bodenausgleich nach Wanddurchbruch: Moin Zusammen, Ich brauche mal Euren Rat zu folgender Situation: Wir haben in unserem Haus aus den 70ern zwei Wände bis zur Bodenplatte entfernt....
  5. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...