Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

Diskutiere Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...

  1. #1 Zwiebelkuchen, 09.12.2022
    Zwiebelkuchen

    Zwiebelkuchen

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.
    Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen Fußboden halt Nachbearbeitungswürdig. Als Konsequenz habe ich einen Bodenausgleich beauftragt... Was sich allerdings zu einem Abenteuer entwickelt. Mulden und Höhenunterschiede bis zu 14mm. Es wurde mittlerweile 2 Mal nachgebessert und der Höhenunterschied beträgt stellenweise auf 1,5m 10mm. Ich habe mich in der DIN 18202 (Teil 1, Tabelle 3, Zeile 4?) belesen, dass die Vorgabe der Toleranz deutlich darunter liegt. Aber Lesen und ins information ins Feld führen sind meist zwei unterschiedliche Dinge. Zudem hat mich der Unternehmer belehrt, dass es ein lediglich ein Bodenausgleich ist.
    Für mich als Laien ist ein Bodenausgleich das Herstellen einer Belegreife (Legen möchte ich verklebtes Holzlaminat mit einer Vorgabe von max. 3 mm Gefälle pro Meter).
    Liege ich hier verkehrt und ein Bodenausgleich ist tatsächlich an andere Vorgaben gebunden? Ich will hier lediglich die Sicherheit über die Definition haben und nicht "Dummschietern". Aber ich will auch nicht für etwas bezahlen, was im Endeffekt für mich nachher noch zusätzlich Arbeit bedeutet.
    Gibt es einen Unterschied zum Boden Nivellieren und wie stellt er sich dar?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wer hat den Estrich eingebracht und wer hat versucht den Schaden zu beheben? Zwei unterschiedliche Parteien? Wieso wurde der Estrichleger nicht zur Mängelbeseitigung aufgefordert?
     
  3. #3 Zwiebelkuchen, 09.12.2022
    Zwiebelkuchen

    Zwiebelkuchen

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die gleiche Firma. Der Estrich war meines damaligen Erachtens ok aber noch nicht Glatt genug. Wie sich der Boden tatsächlich darstellte, habe ich erst bemerkt, als ich mit dem 360° Laser bei der Ausgleichmasse nachgemessen habe.
    Prinzipiell war ich erst einmal froh, dass ich eine Firma für den Estrich gefunden habe (sonst kamen noch nicht einmal Antworten).
    Ausgebracht hat es ein Fliesenlegerbetrieb...
     
  4. #4 Zwiebelkuchen, 09.12.2022
    Zwiebelkuchen

    Zwiebelkuchen

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gut, die Milch ist verschüttet- aber wie verhält sich die Frage der Definition?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Hier gelten die üblichen Tolleranzen. Egal ob er das ausgleichen, nivellieren oder einfach nur Kunst nennt.
     
  6. #6 Gast 85175, 09.12.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt diesbezüglich keinen „Ausgleich“, das ist Unsinn.

    Es gibt einfach nur vereinbarte Toleranzen, ist nichts explizit vereinbart, dann gilt bei derartigen Estrichen/Ausgleichen automatisch DIN 18202, Tabelle 3, Zeile 3. Wenn man es besser braucht, kann man auch die Zeile 4 (erhöhte Anforderungen) vereinbaren, das muss man aber halt vorab und explizit tun.
    Alles außerhalb dieses Bereichs (schlechter Zeile 3, bzw. besser Zeile 4) könnte auch vereinbart werden, dazu müßte man das alles aber dann genau beschreiben, was nicht ganz so einfach ist, weshalb man das in der Praxis auch möglichst nicht tut.

    Welche Toleranz man da hätte vereinbaren sollen weiß ich nicht, die „3mm Gefälle pro m“ sind in der Systematik der DIN schlecht zu fassen… Wie auch immer, bei 10mm auf 1,5m liegt der Spezialexperte der das gemacht hat jedenfalls weit daneben, das dürfte einfach nur „mangelhaft“ sein…
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  4. Ferienhaus ----> der Boden

    Ferienhaus ----> der Boden: Guten Abend an alle Leser, dies ist mein Erster Beitrag ( oder eher Fragestellung ) darum möchte ich mich und mein Projekt näher vorstellen....
  5. Welcher Bodenausgleich um ca. 3 cm zwischen Betonboden und Granitplatten

    Welcher Bodenausgleich um ca. 3 cm zwischen Betonboden und Granitplatten: Hallo Experten, bei einigen Baufragen bin ich als Mitleser bei Euch schon öfter fündig geworden. Jetzt habe ich mal etwas spezielles, auf das...