Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?

Diskutiere Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Der Gräben ist inzwischen gesichert. Ich würde gerne selbst weiterbauen, es fachgerecht zu erledigen ist zu teuer. Sollten die Big bags trotz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Skeptiker, 07.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmm, "fachgerecht ist zu teuer". Das mit der Grubensicherung nach so kurzer Zeit zu glauben, fiele mir schon auf einer Profibaustelle schwer. Anscheinend ist der Bestatter hinterher billiger oder was. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass ungesicherte Baugruben ebenso lebengefährlich sind, wie ein Grundbruch bei freigelegtem Fundament?

    :mauer
     
  2. #22 Janto79, 07.04.2014
    Janto79

    Janto79

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Buxtehude
    Nein, es ist nicht schwer zu verstehen.

    Es ist bei mir bereits angekommen, dass mit der Sicherheit nicht zu spaßen ist.

    Ich werde versuchen Bilder hochzuladen, dann kann sich ja jeder selbst davon ein Bild machen.
     
  3. #23 Stolzenberg, 07.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die BG Bau veröffentlicht keine DIN! Das ist ein Merkblatt für die Unterweisung von Beschäftigten und ersetzt sicherlich nicht die Vielzahl der DIN's die hier zu Grunde liegen. Es sollte Dir die Möglichkeit eröffnen die Drucklast des kritischen Druckkegelbereiches sinnvoll umzulagern und die Baugrube danach ausreichend weit abzusperren.

    Eine Do-it-yourself-Anleitung ist dieses Merkblatt sicher nicht, da es nicht umsonst Fachleute gibt, die so etwas wirklich erlernt haben. Beschaffenheit des Baugrundes, Statik des Gebäudes bei freigelegten Grundmauern, etc. wirst Du sicherlich nicht online bewertet bekommen. In erster Linie soll Dir dieses Forum mit seinen Fachleuten Lösungsansätze aufzeigen und Dir hilfreich sein. - Ich denke dies sollte bis jetzt hinreichend der Fall gewesen sein.

    Do-it-yourself-Anleitungen bei derart fragwürdigen Vorhaben wirst Du hier von keinem Fachmann bekommen!

    Ich kenne Dich zwar nicht, aber mir liegt trotzdem etwas am Erhalt fremden Lebens / Eigentums... - SORRY, keine Hilfe!

    BITTE BEENDET DIE DISKUSSION!
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jupp belassen wir es dabei.
     
Thema: Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushub per hand für

    ,
  2. Aushub per hand

Die Seite wird geladen...

Bodenaushub an Kellerwand entlang, per Hand, Stromkabel-Gefahr? - Ähnliche Themen

  1. Noch einmal Bodenaushub

    Noch einmal Bodenaushub: Hallo Zusammen, inzwischen nimmt das ganze wirklich "kriminelle" Züge an. (sorry für die ganzen Themen aber der Rote Faden reißt nicht ab)....
  2. Lagerung Bodenaushub

    Lagerung Bodenaushub: Moin Zusammen, kurze Frage zum Bodenaushub. Dieser ist laut Bauvertrag seitlich zu lagern. Muss vor der seitlichen Lagerung der Mutterboden auf...
  3. Berechnung Volumen Bodenaushub

    Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...
  4. 33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?

    33,- Euro Abfuhr Bodenaushub?: Hallo zusammen, ich hätte noch eine Preisfrage. Sind 33,- Euro je m3 für die Abfuhr von Bodenaushub (schluffiger, lehmiger Boden) incl...
  5. Bodenaushub: Wieviel kann auf dem Grundstück verbleiben?

    Bodenaushub: Wieviel kann auf dem Grundstück verbleiben?: Gerade beschäftige ich mich einer möglichst genauen Kostenzusammenstellung. In diesem Zusammenhang eine Frage zum Bodenaushub: Das Grundstück...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.