Bodenbelag auf Dachboden ausbessern

Diskutiere Bodenbelag auf Dachboden ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, Hat mir jemand einen Tipp wie ich meinen Bühnenboden möglichst knarzfrei und eben bekomme? Aufbau bisher Betondecke 5cm Styropor 20mm Holz...

1. Sibu85

Sibu85

Hi,
    Hat mir jemand einen Tipp wie ich meinen Bühnenboden möglichst knarzfrei und eben bekomme?

Aufbau bisher
    Betondecke
    5cm Styropor
    20mm Holz Spanplatte

Raum wird nur sekundär genutzt, d.h. Lagerraum und Durchgang zu Büro.

Dach wurde neu gedämmt, davor war quasi die 5cm die Dämmung oberste Geschossdecke...

Alles raus und neu aufbauen oder meint ihr 3cm Osb reichen um darauf Parkett oder ähnl. verlegen zu können.

Anhänge:

2. DanS

DanS

Hallo Sibu,
    es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest. Entweder "nur" knarzfrei oder auch bessere Isolierung? Und die geplante Belastung wäre wichtig (punktuelle Belastung mit schweren Paletten oder flächige Belastung)
    Für die Knarzfreiheit bei geringer Last reichen die 30er, eigentlich auch 25er OSB Platten. Allerdings solltest Du Verlegeplatten mit Nut und Feder Verwenden, diese auch entsprechend verleimen und verschrauben und nicht nageln, wenn der Unterbau mit dem Styroipor für dich ausreichend ist, und auch eben und tragfähig. Dazu müsste man aber sicherlich auch das verwendete Styropor kennen. Da müsste aber jemand mit Materialwissen etwas beitragen.

3. Sibu85

Sibu85

Es soll nichts schweres gelagert werden, nur als durchgangszimmer und Lagerraum...
    Aber etwas schöner als bisher soll es sein...

Das styropor darunter kenne ich nicht, wurde von den vorbesitzer mal.eingebracht, vermute aber Standart 50mm styroporplatten, kein besonders Druckfehler, daher hängen die holzplatten auch etwas durch. Siehe auf dem Bild mit dem richtscheit.

Meinst du Leim muss sein? Oder auch"nur" Osb verschrauben mit den bestehenden?

4. DanS

DanS

Dann ists wahrscheinlich egal, ob 25er oder 30 OSB - über kurz oder lang würden sich die 30er an den Stellen auch etwas absenken.
    Wenn du lautloses gehen haben willst, würde ich verkleben. Wenn du nur schraubst, dann viele Schrauben und mit durchgängigem Gewinde. Ausserdem denke ich, sollten die alten Platten raus, sonnst knarrt es weiterhin, wenn die Spanplatten alleine schon Töne von sich geben. Daran änderst Du ja nichts, wenn Du nur neue Platten aufschraubst.

Thema:

Bodenbelag auf Dachboden ausbessern

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag auf Dachboden ausbessern - Ähnliche Themen

1. „Richtiger“ Bodenbelag für ausgebauten Dachboden

„Richtiger“ Bodenbelag für ausgebauten Dachboden: Liebe Forenmitglieder, viel gelesen, gegoogelt, aber dennoch noch unsicher. Über Eure Ratschläge wäre ich folglich sehr dankbar. Folgende...
  2. Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?

Spitzboden (Dachboden), welche neuer Bodenbelag möglich?: Tag, auf unseren Spitzboden über dem Dachgeschoss will einen neuen Bodenbelag legen. Der Spitzboden ist nicht beheizt. Aktuell liegen...
  3. Siebdruckplatten als Bodenbelag Dachboden

Siebdruckplatten als Bodenbelag Dachboden: Guten Tag, bin schon lange stille Mitleserin, habe aber nun eine Frage, zu der ich hier noch nichts finden konnte! Wir dämmen die oberste...
  4. Dachboden "Bodenbelag"

Dachboden "Bodenbelag": Hallo zusammen, ich weiß das das Thema schon oft durchgekaut wurde. Da ich aber hier und da immer etwas anderes lese möchte ich euch um eure...
  5. Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev

Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev: Hallo, kennt sich jemand mit der EnEv? Ich habe folgendes Problem. Ich bin Teil einer Eigentümergemeinschaft . Vor einiger Zeit wurde von...