Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG

Diskutiere Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollen in unserem Dachgeschoss einen Bodenbelag auf die vorhandenen OSB Platten legen. Das DG soll zukünftig primär als...

  1. #1 Peterma1973, 15.12.2019
    Peterma1973

    Peterma1973

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen in unserem Dachgeschoss einen Bodenbelag auf die vorhandenen OSB Platten legen.
    Das DG soll zukünftig primär als Lagerraum genutzt werden, aber ab und zu auch als Bastelraum.
    Da ich diese oder ähnliche Dachkonstruktionen hier nicht finden konnte wollte ich mal eure Meinung hören welcher Bodenbelag am besten geeignet ist, insbesondere ob wir in dieser Konstellation Feuchtigkeitsproblematiken/diffusionsoffenheit beachten müssen.

    In unserem Dachgeschoss steht die Heizung (Wärmepumpe), der Raum hat jedoch keinen Anschluss an die Fußbodenheizung.
    Das Dach und die Obergeschoss-Decke sind gedämmt.
    Je Giebelseite ist ein Fenster vorhanden (3-fach Verglasung). Wir wollen hier noch Fensterfalzlüfter nachrüsten.

    Für den Bodenbelag wäre dann:
    Variante A) Teppichboden schwimmend verlegt -> mMn diffusionsoffen falls doch einmal Feuchtigkeit von unten durch will?
    Variante B) Vinyl mit Trittschalldämmung -> Pflegeleichter aber dicht?

    Wir überlegen auch, ob wir oben noch die Heizung nachrüsten, wissen aber nicht ob das geht (müsste ja ein Heizkörper an der Fußbodenheizung sein).
    Ich hab mal eine Zeichnung der Dämmschichten (soweit mir bekannt) beigefügt.

    Danke schonmal im Voraus :)
     

    Anhänge:

Thema:

Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...