Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich

Diskutiere Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns stand die gleiche Entscheidung an. Wir haben uns für Fliesen entschieden. Nach nun einem Jahr im Haus kann ich das nur weiter empfehlen....

  1. #21 likema33, 11.04.2012
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Bei uns stand die gleiche Entscheidung an. Wir haben uns für Fliesen entschieden. Nach nun einem Jahr im Haus kann ich das nur weiter empfehlen. Die Fliesen sind leicht zu reinigen. Im Sommer bleibt es angenehm kühl, im Winter hat man die Vorteile der FBH. Außerdem kann man auf Fliesen immer noch einen kleinen oder größeren Teppich legen, wenn man ein wohnlicheres Feeling haben will.
     
  2. #22 Jessi75, 11.04.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Darüber haben wir auch lange nachgedacht. Wir haben alles auf einer Etage und wollten nicht unbedingt unterschiedliche Beläge in den Räumen. Ich wollte unbedingt Echtholz aber da wir die FBH nur mit sehr geringen Vorlauftemperaturen betreiben wollen, haben wir uns dagegen entschieden. Letztendlich habe ich letzte Woche Fliesen für alle Räume bestellt. Ich bin schon sehr gespannt wie das aussehen wird. Wegen der Kälte der Fliesen mache ich mir auch keine Sorgen da ja die FBH läuft wenn es kalt ist.
     
  3. #23 Bautine, 11.04.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Die Fliesen bleiben bei geringen Vorlauftemperaturen einer FBH definitiv kalt.
    Wir haben Linoleum im Zimmer, darauf läuft es sich gefühlt wärmer als auf den Badfließen. Obwohl im Bad der Verlegeabstand der FBH kleiner ist und dementsprechend die Fliesen stärker erwärmt werden.
     
  4. #24 Janeway, 12.04.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Wir haben in der Diele und Dusche / WC Fliesen in Holzoptik und Eiche rustikal im restlichen EG.
    Ich bereue die Entscheidung für die Eiche nicht, weil beim Holzboden durch die Abnutzung eine Patina entsteht, die ihn sogar optisch aufwerten kann, d.h., er wirkt noch rustikaler und authentischer.
    Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik sehen bei Beschädigung einfach kaputt aus, weil eine künstliche Oberflächenstruktur keine Patina verträgt. Übrigens ist das z.B. auch eines von vielen Hauptproblemen künstlicher Bodenbeläge wie Laminat.

    Janeway
     
  5. #25 Mycraft, 14.04.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    So ein Riesentemperaturunterschied zwischen Fliese und Echtholzparkett ist es gar nicht...wir haben es ja direkt am Übergang Diele/Wohnzimmer und das Laufgefühl auf dem Parkett gegenüber Fliese ist viel angenehmer, auch wenn die Fliese wärmer ist...

    Das Vinylzeug haben unsere Nachbarn verlegen lassen und Sie haben schon am Anfang bemängelt, dass es überhaupt nicht Kratzfest ist, wie immer behauptet wird...
     
  6. #26 jonny666111, 14.04.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    @ Janeway: Gibts zu dem Übergang und den Fliesen auch BildeR??

    Gruß Jonny
     
  7. Jack18

    Jack18

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Die Frage des Bodenbelages war für uns die schlimmste beim gesamten Hausbau. Letztendlich haben wir uns für Fliesen im gesamten Haus entschieden. Auch wir haben FBH, die mit Erdwärmepumpe betrieben wird. Die Vorlauftemperaturen sind relativ gering, so dass die Fliesen nicht wie früher richtig warm werden. Allerdings stört uns das überhaupt nicht. Im Gegenteil, wir bekommen gerade für die durchgehende Fliesenoptik von Besuchern sehr viel Lob. Und obwohl unsere Fliesen hell- bis mittelgrau sind, wirken sie überhaupt nicht kühl. Wenn die Küche häufig in Gebrauch ist (und so ist das bei uns), ist man für die Unempfindlichkeit von Fliesen dankbar. Unsere Nachbarn haben sich für Echtholzparkett entschieden und bereuen dies schon nach wenigen Wochen.
     
  8. #28 fmw6502, 15.04.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Warum bereuen sie es?

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. Jack18

    Jack18

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Unsere Nachbarn bereuen es vor allem wegen des täglichen Kochens. Da kann man gar nicht vermeiden, dass Fett oder Wasser auf dem Boden landet. Außerdem ist es mit einem Kind im Grundschulalter, das noch nicht das Verständnis für den sorgfältigen Umgang mit einem solchen Bodenbelag hat, schwierig, diesen ohne deftige Gebrauchsspuren zu erhalten. Kommen noch die Freunde des Kindes ins Haus, ist es noch schwieriger. Weiterhin gibt es 2 Katzen, deren Essen auch gerne mal neben dem Futternapf landet. Ist man ein Freund von "gelebtem" Parkett, ist das wohl alles kein Problem. Möchte man jedoch seinen Fußboden lange schön erhalten, sollte man sich evtl. ein anderes Material aussuchen. Aber das ist wie alles Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters.
     
  10. #30 Bautine, 15.04.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Auch Fliesen bekommen Macken...

    Mein Vater hat nach einer Woche in der neu gefliesten Küche einen Topf fallen lassen, eine Fliese hat einen Sprung bekommen (damals so kleine Fliesen in eher rundlicher Form). Sieht man heute noch, ist inzwischen 40 Jahre her.

    Wenn ich danach gehen würde, welcher Fußboden am ehesten meine Kinder überleben würde, dann, ja dann, dann hätte ich vermutlich gar keinen. Fliesen bekämen sie ganz sicher dank herunterfallender Gegenstände kaputt.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie kommt es dann aber bitte, daß ich oft hundert Jahre alte Parkett- und Dielenböden aufarbeite? Das geht auch mit Terrazzo und Naturstein, um nur zwei weitere Bespiele zu nennen.

    Entscheide ich mich natürlich für die Fliese der Saison, sieht das ganz anders aus.

    Wenn Jacks Nachbarn nun unzufrieden sind, hat das mehr mit einer schlechten Beratung zu tun.
    Das fängt hauptsächlich damit an, herauszufinden, welche Erwartungen jemand hat. Das ist erstens die Erwartung ewiger Jugend und zweites die der Null-Pflegebedürftigkeit.

    Wenn jemand einen Boden haben möchte, der immer wie neu aussieht und keiner Pflege bedarf, dann muß man ehrlich sagen, daß es den nicht gibt. Ich kenne den zumindest nicht. Mein Vater erfand vor Jahren in einer Satire mal die "selbstreinigende Silberglasfliese". Bis heute sucht man sie vergeblich im Fachhandel.;)

    Wenn der Kunde schlecht beraten wurde, oder die Beratung nicht ausreichend verinnerlicht hat, und dann den Fettfleck mit fettlösenden Mitteln beseitigt, schädigt er eine geölte Fläche. Ist doch auch irgendwie logisch. Er greift mit dem Reiniger natürlich auch das Öl auf dem Boden an. Wenn er das nicht kompensiert (durch nachölen), hat er ein Problem.

    Das Problem ist aber eigentlich keines, wenn man sich an die simplen Regeln hält!

    1. saugen oder fegen
    2. nebelfeucht wischen (geht sogar ohne Zusatz und wenn, dann bitte geeigneten)
    3. Pflegeöl
    4. partiell schleifen und nachölen
    5. partieller Austausch einzelner Elemente
    6. komplette Überarbeitung der Fläche
    7. alles raus und neu

    Das ist bitte genau in der Reihenfolge, je nach Notwendigkeit, einzuhalten.
    Punkt 7 kommt eigentlich nur bei Flutung oder Brand in Betracht und bei 5 und 6 kann es Überschneidungen geben. Bis dahin sollten alle anderen Varianten lange genügen.

    Gewöhnliche Haushaltsreiniger sind ungeeignet!

    Gruß Lukas
     
  12. #32 mogusch, 20.04.2012
    mogusch

    mogusch

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Warendorf
    Vielen Dank Orkati. Ich wollte eigentlich die gleiche Frage stellen, du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen. In deinem Text finden wir uns zu 100% wieder und wie ich gelesen habe steht wohl fast jeder, der ein Haus baut, vor dieser Frage. Wir wollten Ursprünglich eine PVC Designboden haben, dies hat uns der Architekt mit der Begründung ausgeredet: Ein Holzfußboden soll nicht nach Holz aussehen, er soll aus Holz sein. Der Grundstoff sei ein Abfallprodukt aus der Recyclingindustrie. Der Boden würde ständig ausdampfen so lange er im Haus liegt. Auf Grund dieser Aussage haben wir uns für ein Parkettboden im Wohn/Essbereich enschieden und wollten Fliesen in der Küche verlegen. Der Fleisenleger meint natürlich, dass anstatt des Materialmix besser komplett Fliesen verlegt werden sollten. "Da hat man für laaange Zeit Ruhe und bei FBH ist es eh besser".

    Heute morgen in der Tageszeitung stand eine Anzeige einer Parkettausstellung die heute neu eröffnet hat. Also nach dem Frühstück ins Auto und hingefahren. Wow, so viel Parkett und vieles auf so großen Flächen verlegt, die ihres Gleichen suchen. Der Geschäftsführer war sehr auskunftsfreudig und hatte den Vorschlag: Alles in Parkett, sogar das Bad. Das hätte seine Tochter seit 2 Jahren und alles in Ordnung.

    Wir sind schon lange an dem Thema dran und man kann soviel Vor- und Nachteile zusammentragen wie man will, die Entscheidung für den geeigneten Fußboden kann einem niemand abnehmen. Wir werden uns damit noch einige Zeit beschäftigen und uns nur auf das Thema "Wie gefällt der Boden" stürzen. Es gibt bei jedem Boden etwas in jeglicher Preiskategorie und Qualität. Wir werden uns irgendwann entscheiden und mit den Nachteilen leben müssen. Zu deiner Frage, was ist das Beste, will ich als Laie nichts schreiben, da ich auch nur das weiß was du oben geschrieben hast.

    Gruß
     
  13. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Ebenfalls vielen Dank, die Zusammenfassung ist sehr hilfreich. Ggf. könnte man den Beitrag anpinnen, damit man ihn immer oben sieht.
    Wir stehen vor der gleichen Entscheidung und sind uns auch noch unschlüssig. In der "Krabbelgruppe" von unserem Kleinen haben uns fast alle von Parkett abgeraten aufgrund der Anfälligkeit.
    Fliesen wollen wir eigentlich nicht und Kork / Linoleum gefällt uns optisch nicht. Bleibt ein Mix aus Laminat (bis die Kinder groß sind) und Fliesen oder durchgehend Vinyl. Wenn die Gesundheitsbedenken bei Vinyl nicht wären, wäre die Entscheidung recht eindeutig. Daher danke für den Hinweis mit PET statt PVC, ich denke das ist vertretbar. Mal schauen ob wir ein Schönes Design finden.
     
  14. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Nachtrag zu unseren Bekannten aus der Krabbelgruppe. Wir haben bei den "Warnenden" nachgefragt, ob wir uns das Live ansehen können und waren bei 2 Familien zuhause. Häuser vor 2 bzw. 3 Jahren neu gebaut.
    Danach steht unser Entschluss fest, dass es definitiv kein Parkett wird. Sah nicht mehr schön aus. Demnächst können wir ein "Vinyl-Planken-Haus" besichtigen, mal schauen ob uns das besser gefällt.

    Wie sieht es mit dem Anpinnen des Strangs aus? An wen muss man sich da wenden? Ggf. nur den 1. und 2. Beitrag zusammenflanschen und ggf. um weitere Beläge ergänzen?
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vielleicht liegts ja daran, zu welchen Häusern Du Zugang bekommst.:p
    Vinyl könnte Dir gefallen. Das hat was von Ausnüchterungszelle.:D
    Es gibt übrigens mindestens einen Kaffeeröster, der seine Trödelfilialen damit ausstatten lässt. Macht auf den ersten Blick schon was her... Zu Hause musste dann aber noch extra was für den Kaffeedunst tun.:)

    Was sollte also das Anpinnen bringen? Ich fand das jetzt nicht besonders langsam geschrieben.

    Gruß Lukas
     
  16. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    die Häuser zu denen ich Zugang hatte entsprachen unseren Nutzungsbedingungen, v.a. hinsichtlich der Beanspruchung durch Kinder.
    Was hat Vinyl mit Ausnüchterungszelle zu tun? Und warum sollte gerade mir eine solche gefallen?

    Mit Anpinnen meine ich, dass der Strang nicht runter rutscht wenn keine Antworten mehr kommen. Macht man in Foren mit Beiträgen, die öfters gefragt werden, damit nicht zuviele unnötige neue Fragen (Stränge) entstehen. In #1 und #2 ist eine gute Übersicht, die vielen helfen könnte und daher sofort gefunden werden sollte.
    Hier im Forum wird es "wichtige Themen" genannt und aktuell ist im Bereich "Estrich und Bodenbeläge" dort ein Thema angepinnt: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?64831-Abwasserrohr-wird-aus-dem-Estrich-rausgucken
    Da finde ich dieses Thema deutlich "wichtiger" = hilfreicher für mehr Leser.
     
  17. #37 Oliver82, 12.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das gleiche Thema steht bei uns atm auch an... von der Optik gefallen mir Holzdielen am besten, allerdings sind sie einfach zu unpraktisch...

    mit 2 Kindern und Katze kann ich mir vorstellen wie der geölte Boden in 2-3 Jahren aussieht... vor allem im Kochbereich!
    Abschleifen ist da nur ein kleiner Trost, wenn ich das realitisch betrachtet alle 1-2 jahre machen müsste um die ursprüngliche Optik zu erhalten..

    Zwischenzeitlich habe ich dann Fließen überlegt und bin nun auch seit kurzem auf diese Vinylplanken aufmerksam geworden...

    Auf den ersten blick scheinen sie ja die Vorteile von Holzdielen und Fließen zu vereinen... Optik der Holzdielen, sehr robust, pflegeleicht, gut für Fußbodenheizung geeignet, Fußwarm....

    nur wo sind die Nachteile?
    Gesundheitsgefahr etc der Vinylschicht sehe ich da jetzt nicht wirklich... wenn jemand hier aktuelle, vernünftige Studien hat lasse ich mich aber gerne vom gegenteil überzeugen...

    Sind diese Teile wirklich so robust wie damit geworben wird?
     
  18. #38 Dober1108, 12.07.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Wir haben uns gerade für Parkett entschieden! Mit zwei Katzen und noch einem Kind. Dann bin ich ja mal gespannt wie das in ein paar Jahren aussieht. Allerdings handelt es sich um ein Parkett mit "vintage" Oberfläche, sprich gewollter sehr rustikaler Verarbeitung, also habe ich die Hoffnung das Macken etc nicht auffallen. Aber Fliesen oder Vinyl kam für uns im Wohnbereich nicht in Frage.
     
  19. #39 Oliver82, 12.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Und warum kam das nicht infrage?
    Habt ihr euch diese Vinylplanken angesehen?
    oder habt ihr euch einfach wegen des namens dagegen entschieden?
     
  20. #40 Dober1108, 12.07.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Ich mag halt gerne das Produkt Holz, es fühlt sich warm an wenn man drüberläuft. Wir hatten bis jetzt Laminat, das war zwar pflegeleicht aber kalt und ich wollte kein Kunststoff mehr haben, ich könnte mir vorstellen das es bei Vinyl ähnlich ist, außerdem trau ich diesem Geklebe nicht und stell mir vor das sch da irgendwann die Ecken anfangen zu lösen. Ist aber vielleicht auch alles total subjektiv, ich wollte schon immer Holz und dann findet man eben alles andere blöd ;-)
     
Thema: Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene wohnküche welchen Boden

    ,
  2. bodenbelag fußbodenheizung küche Wohnzimmer esszimmer

    ,
  3. offener wohnbereich mit küche Boden

    ,
  4. offene küche welcher bodenbelag,
  5. bodenbelag offene küche,
  6. einheitlicher Boden in Küche und Wohnzimmer welcher,
  7. bodenbelag wohnbereich,
  8. tilo parkett fussbodenheizung Teppich,
  9. offener Küchen wohn Bereich Boden mit Fußbodenheizung,
  10. der schadstoffärmste fussboden,
  11. klickvinyl küche,
  12. offener wohn essbereich bodenbelag,
  13. Durchgehender Bodenbelag teilweise Fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...